Willkommen bei der Newsletter-Ausgabe 111 vom 15. Mai 2008

Vorwort

Es passiert wieder etwas in der Asterix-Welt. Die Liste der Neuerscheinungen ist inzwischen wieder ein wenig gewachsen, die Einträge in der Comedix-Suche werden weiterhin ständig erweitert und die Asterix-Spieleserie von "Edition Atlas" wächst langsam aber beständig. Dadurch, dass ich mich von einigen arbeitsintensiven Bereichen getrennt habe und wieder der Spaß in den Mittelpunkt rückt, habe ich natürlich mehr Zeit meine Prioritäten auf den Ausbau der bestehenden Texte zu setzen. Natürlich konkurriert dieser Wunsch mit dem schönen Wetter in diesen Tagen, aber bisher leidet weder Comedix noch meine restliche Freizeit darunter. In Anbetracht der Tatsache, dass ich derzeit keine beruflichen Pflichten zu erfüllen habe, bleibt genügend Zeit schöne Texte zu neuen Asterix-Produkten zu schreiben und die inzwischen mehr als 1350 Begriffe aus der Asterix-Welt zu erweitern.

All diese Themen, auf die ich in diesem Newsletter näher eingehe, und die Vorbereitungen zum 6. internationalen Asterix-Fantreffen in Amsterdam machen außerordentlich Spaß und so verfasse ich auch diesen neuen Newsletter, übrigens die 111. Ausgabe seit September 1998, in ausgeglichener Gemütsverfassung ...


Geplante Neuerscheinungen

Zwar sind im Juni keine neuen Veröffentlichungen geplant, jedoch sind seit dem letzten Newsletter neue Produkte für dieses Jahr angekündigt worden, die bisher noch nicht bekannt waren. So erscheint am 21. August die DVD des Asterix-Films "Asterix bei den Olympischen Spielen". Ob es sich hierbei um eine Einzel-DVD oder mehrere mit entsprechendem Bonusmaterial handelt ist ebenso wenig bekannt wie der Umfang der geplanten Features.

Außerdem soll wider Erwarten im November der achte hessische Mundartband erscheinen, der wieder von Jürgen Leber übersetzt werden wird. Da ich aus Hessen stamme und ich tatsächlich keinen neuen hessischen Mundartband von Jürgen erwartet hatte, freut mich dieser Umstand umso mehr. Über den Titel des Bandes und die geplante Vorlage darf ich leider noch nichts sagen, aber sobald etwas spruchreif ist erfahren es die Besucher des Asterix-Archivs natürlich sofort!

Ein besonderes Bonbon ist für Februar 2009 angekündigt: Dann nämlich soll die bereits Anfang dieses Jahres in Frankreich erschienene Biografie von Albert Uderzo auch dem ausschließlich deutschsprachigen Publikum zugänglich gemacht werden. Auf etwa 300 Seiten erzählt der Erfinder von Asterix in "Uderzo erzählt sein Leben", sofern der Inhalt mit der französischen Originalausgabe übereinstimmen wird, von seinen italienischen Ursprüngen, der Ankunft in Frankreich, über seine ersten Schritte im Pariser Vorort Clichy-sous-Bois, sein Zusammentreffen mit seiner großen Liebe Ada, die seine Frau wurde und dann natürlich sehr ausführlich über den Start seiner Zeichnerkarriere und seine Erfolge.

Keine gute Nachrichten habe ich für die Sammler der Ultimativen Asterix Edition. Entgegen der ursprünglichen Planung wird die Serie nach den ersten 12 Ausgaben (Band 1 bis 6, 27 bis 32, der letzte Band erschien im April 2008) erst wieder ab 2009 fortgesetzt werden. Der Verlag hat dazu zwar keine detaillierten Gründe genannt, aber das Problem scheint eher in Frankreich zu liegen. Das Projekt der Neukolorierung wird nach den Angaben des Verlagsleiters der Ehapa Comic Collection von Albert-Rene, Egmont und Hachette gemeinsam finanziert und ein einseitiger Stopp der Produktion wird bisher ausgeschlossen.

Neues aus der Asterix-Welt bei Comedix mit weiterführenden Links:
http://www.comedix.de/neues/

Asterix-Fantreffen Anfang Juni

Bald ist es soweit: Von 6. bis 8. Juni treffen sich Asterix-Leser zum 6. internationalen Asterix-Fantreffen in Amsterdam. Anders als bei den üblichen Zusammenkünften von Fans berühmter Science-Fiction-Serien oder Filmreihen gibt es hier keine Verkleidungen oder kunstvolle Masken zu bestaunen. (Fast) ganz normale Touristen kommen zusammen, schauen sich die Stadt an, treffen interessante Menschen aus dem Asterix-Universum und plaudern über Asterix, das Leben und den ganzen Rest.

International ist diese Zusammenkunft aus zweierlei Gründen. Zum einen fand das Fantreffen in den vergangenen Jahren bereits in Deutschland, Belgien und Frankreich statt und zum anderen sind schon Asterix-Leser und -Sammler aus Deutschland, den Niederlanden, der Schweiz, aus Belgien und aus Österreich dabei gewesen. In der Vergangenheit hatten wir unter anderem schon die Gelegenheit die Übersetzerin der deutschsprachigen Bände, Gudrun Penndorf, kennen zu lernen und auch Jürgen Leber war schon mit von der Partie. Auch dieses Jahr sind Gäste geplant, vor interessanten Überraschungen sind die Besucher des Fantreffens also nicht sicher.

Sobald der Ort des Festessens am Samstag (7.6.) feststeht, werden im Asterix-Forum die Treffpunkte genannt, wo interessierte Asterix-Fans dazustoßen können. Anmeldungen sind natürlich nicht notwendig - es ist jeder willkommen der gute Laune und Spaß mitbringt, selbst wenn er ein Nagma ist und vom Planeten Gmana stammt.

Details zum Asterix-Treffen gibt es im Forum:
http://www.comedix.de/pinboard/viewtopic.php?f=8&t=3263

Themenbereich "Asterix' Größe"

Ende April habe ich den 35. Themenbereich im Asterix-Archiv veröffentlicht. Mit freundlicher Unterstützung von "Aktuar", einem Stammbesucher von Comedix, habe ich mich einer seiner interessanten Arbeiten bedient und diese in von den anderen Themenbereichen gewohnt optischer Weise für das Asterix-Archiv aufbereitet.

Ein eigener Themenbereich zu Asterix, dem Helden der Abenteuer, wird sicherlich noch im Laufe der Zeit folgen. In dem hier vorgestellten Bereich wird auf ein Thema eingegangen, über das sich der Zeichner Albert Uderzo wohl nicht im Detail Gedanken gemacht hat. Sicherlich spielen die Proportionen der Charaktere, der Häuser und der Vegetation in den Asterix-Abenteuern eine besondere Rolle. Alles wirkt "echt", ja, so könnte die Welt von Asterix wirklich ausgesehen haben.

Die Größe der Charaktere der Asterix-Bände wird niemals genannt und es ist völlig unerheblich wie groß Asterix sein mag. Trotzdem ist es interessant mit detektivischem Gespür die Körpergröße des kleinen Galliers ausfindig zu machen - obwohl die Größenverhältnisse im Laufe der Zeit in den Alben leicht variieren, weil Albert Uderzo sicherlich keinen Wert auf eine exakte Größe seiner Helden legte. Spinnt man aber den Gedanken weiter, stellt sich einem die Frage, wie groß sind Asterix und die anderen Gallier denn nun und wie lässt sich das herausfinden? Diese Frage klärt der neue Bereich.

Themenbereich Asterix' Größe:
http://www.comedix.de/lexikon/special/asterix/

Wieder da: Asterix-Grußkarten

Nach kurzer technisch bedingter Abwesenheit gibt es ab sofort wieder die Grußkarten mit Asterix-Motiven. In den ungewöhnlichen Kategorien Schwitz, Schmacht, Zisch, Zack, Staun und Mampf biete ich das kostenlose und bei Bedarf auch zeitversetzte Verschicken digitaler Grußkarten an Kollegen, Freunde und Bekannte an. Insgesamt 78 Motive, davon 13 animiert, passen für jeden Zweck.

Grußkarten mit Asterix-Motiven:
http://www.comedix.de/interaktiv/grusskarten/index.php

Asterix-Gänsespiel

Als fünftes Spiel der Serie erschien das Spiel im Februar 2008 im Rahmen eines Sammlerabonnements wie die anderen Spiele zuvor in einer magnetisch verschließbaren Spielebox, die im Design und der Größe dem Aussehen der Asterix-Bände entspricht und hochkant im Regal stehen kann. Bei der Bestellung des Spieles im Rahmen des Abonnements wurde Außerdem ein Idefix-Pin mitgeliefert.

Das Gänsespiel basiert auf dem Asterix-Album "Die große Überfahrt" und beinhaltet ein Spielbrett mit 63 Feldern, vier Spielfiguren, die den "Gurugurus" aus dem Heft, also den Truthähnen nachempfunden sind und zwei Würfel. Das Gänsespiel ist ein traditionelles Brettspiel für zwei oder mehr Spieler, das als eines der ältesten und am weitesten verbreiteten Brettspiele Europas, sowie als Prototyp vieler moderner Würfel- und Laufspiele gilt. Ziel des Spieles ist es, als Erster exakt das Feld 63 zu erreichen und somit alle Spezialfelder zu meistern.

Das Spiel bei Comedix mit Abbildungen:
http://www.comedix.de/medien/lit/atlas_asterix_gaensespiel.php

Asterix-Domino

Als neuntes Spiel der Serie erschien das Spiel im Mai 2008 im Rahmen eines Sammlerabonnements wie die anderen Spiele zuvor in einer magnetisch verschließbaren Spielebox, die im Design und der Größe dem Aussehen der Asterix-Bände entspricht und hochkant im Regal stehen kann. Bei der Bestellung des Spieles im Rahmen des Abonnements wurde Außerdem ein Pin von Troubadix mitgeliefert. Außerdem lag neben den regulären Dominosteinen ein weiterer Stein mit einem Asterix-Obelix-Motiv dabei, der als reines Sammelobjekt beigefügt wurde und keine Spielfunktion hat.

Die vorgestellte Variante von "Domino" basiert auf dem Asterix-Album "Asterix als Gladiator" und beinhaltet entsprechend einen Beutel mit Motiv des Trainers der Gladiatoren zum Aufbewahren der Dominosteine, 28 Dominosteine und einen Punkteblock.

Das Spiel bei Comedix mit Abbildungen:
http://www.comedix.de/medien/lit/atlas_asterix_domino.php

Erweiterung der Comedix-Suchbegriffe

In den letzten Newslettern habe ich oft erwähnt, dass ich die Comedix-Suchbegriffe erweitere. Doch was hat man eigentlich darunter zu verstehen? Vor 10 Jahren, als ich das Asterix-Archivs startete, wollte ich eine Übersicht über alle Charaktere, Örtlichkeiten und Begriffe schaffen um damit alle Fragen zu beantworten, die man aus der Erinnerung nur noch schwer beantworten kann. Also habe ich damals alle Hefte nach Begriffen durchgeblättert und zumeist einen kleinen Text dazu geschrieben. Über die Comedix-Suche, das alphabetische Stichwortverzeichnis im Bereich LEXIKON und die Liste der zuletzt geänderten Suchbegriffe auf der Comedix-Hauptseite sind diese Begriffe heute erreichbar.

Da nun die Comedix-Suche neben den Themenbereich das Herzstück des Asterix-Archivs ist, hatte ich mir vor etwa zwei Jahren vorgenommen, alle Texte zu überarbeiten und mit Links, Angaben zur Quelle in der Asterix-Serie, Bildern und Hintergrundinformationen zu ergänzen. Generell war es mein Ziel, alle Begriffe - und es sind derzeit genau 1351 - einmal auf den neuesten Stand zu bringen.

Nebenbei werden auch noch die Dateinamen aktualisiert, die aus historischen Gründen bisher maximal nur acht Zeichen lang waren (aus "caesarju.php" wurde zum Beispiel "julius_caesar.php", aus "clausus.php" wurde "numerus_clausus.php"). Für meine Seiten ist es natürlich auch besser, selbstsprechende Dateinamen zu haben um durch Suchmaschinen gefunden zu werden.

Zu Beginn dieser Überarbeitung habe ich mir einfach die ältesten Dateien vorgenommen (die ältesten Einträge stammten aus dem Jahr 1998) und habe sie nach und nach aktualisiert. Jahr für Jahr in alphabetischer Reihenfolge. Inzwischen bin ich bei den Einträgen aus 2006 angekommen, das Jahr, in dem ich angefangen habe die Texte zu aktualisieren.

Nun gibt es eine Menge Seiten aus dem Jahr 2006, die bereits sehr viel Text beinhalten, die aber trotzdem aktualisiert werden müssten, zum Beispiel auch Seiten zu Miraculix und anderen Hauptcharakteren. Das erfordert natürlich sehr viel mehr Arbeit als andere Seiten, da hier ausführlichere Informationen erwartet werden. Deshalb gehe ich für die Begriffe aus dem Jahr 2006 anders vor. Ich nehme einfach die Datei mit der geringsten Dateigröße, denn das bedeutet gleichzeitig, dass dort der Text am ehesten sehr kurz und unvollständig ist. Die wichtigen Begriffe, die am meisten Zeit erfordern, kommen folglich zum Schluss und ich kann mich dann darauf konzentrieren - alle anderen sind ja dann schon fertig.

So entsteht übrigens auch die Liste der "Zuletzt geänderten Suchbegriffe" auf der Comedix-Hauptseite.

Update Bibliothek

Auch in der Bibliothek wurden in den letzten vier Wochen zwei bestehende Artikel aktualisiert. Zum einen wurde die Liste der Filmprogramme um einen neuen zum Film "Asterix bei den Olympischen Spielen" erweitert und zum anderen ist bei den Sammelschubern für die Asterix-Hefte ein weiteres Exemplar aus dem Jahr 1989 hinzugekommen.

Asterix-Filmprogramme:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_filmprogramme.php

Sammelschuber für Hefte:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_hefte_sammelschuber.php