Willkommen bei der Newsletter-Ausgabe 110 vom 15. April 2008

Vorwort

Bis auf die Tatsache, dass der Asterix-Park bei Paris seit 5. April wieder seine Pforten geöffnet hat, ist es in der (deutschsprachigen) Asterixwelt derzeit eher ruhig.

Während der Asterix-Film "Asterix bei den Olympischen Spielen" in den Kinos nach drei Monaten so langsam sein Leben aushaucht, nachdem er weltweit knapp 130 Millionen Dollar eingespielt und in Deutschland etwas mehr als 1,5 Millionen Zuschauer in die Lichtspielhäuser gelockt hat, laufen im Asterix-Archiv die Vorbereitungen für das sechste Asterix-Fantreffen, das dieses Jahr vom 6. bis 8. Juni in Amsterdam stattfinden wird. Inzwischen hat es sich wohl auch herumgesprochen, dass das keine Veranstaltung mit Verkleidungen und kostspieligen Autogrammstunden ist, sondern der gemeinsame Kurzurlaub in einer europäischen Metropole (bisher hat das Fantreffen unter anderem in Berlin, Brüssel und Paris stattgefunden) im Mittelpunkt steht. Im Asterix-Forum gibt es dazu einen eigenen Bereich, in dem man sich über den Stand der Planungen informieren kann. Überraschungsgäste, die sich kurzfristig für eine Teilnahme entscheiden, sind immer gerne gesehen.


Neuerscheinungen im Mai

Der ursprünglich für Mai angekündigte 63. Mundartband "Bairisch 4" (Asterix als Gladiator, ISBN 978-3-7704-3155-7 ), der eigentlich schon im Herbst des vergangenen Jahres für eine Veröffentlichung vorgesehen war, verschiebt sich erneut. Jetzt ist die Umsetzung für den September 2008 eingeplant.

Sicherlich eine Fortsetzung findet die Serie der Ultimativen Asterix Edition mit Band Numero 7 im Mai: "Der Kampf der Häuptlinge", Hardcover, 56 Seiten, € 19, ISBN 978-3-7704-3204-2.

Neues aus der Asterix-Welt bei Comedix mit weiterführenden Links:
http://www.comedix.de/neues/

Asterix-Damespiel

Das Brettspiel "Dame" von "Edition Atlas SA" ist ein Teil einer seit Herbst 2007 erschienenen Sammelserie verschiedener Brett- und Kartenspiele mit Asterix-Motiven.

Als siebtes Spiel der Serie erschien das Spiel im März 2008 im Rahmen eines Sammlerabonnements wie die anderen Spiele zuvor in einer magnetisch verschließbaren Spielebox, die im Design und der Größe dem Aussehen der Asterix-Bände entspricht und hochkant im Regal stehen kann. Bei der Bestellung des Spieles im Rahmen des Abonnements wurde außerdem ein Majestix-Pin mitgeliefert.

Die vorgestellte Variante von "Dame" basiert auf dem Asterix-Album "Asterix und Maestria" wird mit einem französischen (internationalen) Spielbrett von 10 x 10 Feldern gespielt. Das Brett besteht somit aus 50 hellen und 50 dunklen Feldern, die abwechselnd angeordnet sind. Zum Spiel gehören weiterhin 40 flache und runde Spielsteine - 20 weiße und 20 dunkelbraune. Die Spielsteine aus Kunststoff wurden in Holz- (dunkelbraune Spielsteine) und Marmordesign ausgeführt.

Das Spiel mit Abbildungen bei Comedix:
http://www.comedix.de/medien/lit/atlas_asterix_dame.php

Asterix-Quartett

Das Quartett-Kartenspiel von "Edition Atlas SA" ist ein Teil einer seit Herbst 2007 erschienenen Sammelserie verschiedener Brett- und Kartenspiele mit Asterix-Motiven.

Als achtes Spiel der Serie erschien das Spiel im April 2008 im Rahmen eines Sammlerabonnements wie die anderen Spiele zuvor in einer magnetisch verschließbaren Spielebox, die im Design und der Größe dem Aussehen der Asterix-Bände entspricht und hochkant im Regal stehen kann. Bei der Bestellung des Spieles im Rahmen des Abonnements wurde außerdem ein Pin mit Gutemine mitgeliefert.

In der Verpackung des Spieles, das auf dem Asterix-Album "Asterix auf Korsika" basiert, befinden sich je ein Kartenblatt mit 42 Karten für jüngere und je ein Kartenblatt mit ebenfalls 42 Karten für ältere Spieler. Da die Regeln auf der französischen Quartett-Variante "7 familles" basieren, bilden die beiden Kartenblätter jeweils eine von sieben "Familien" ab.

Das Spiel mit Abbildungen bei Comedix:
http://www.comedix.de/medien/lit/atlas_asterix_quartett.php

Update Forum

Der Vollständigkeit schuldig ist die Meldung, dass das Internationale Asterix-Forum, das mehrsprachig von mehreren Asterix-Seiten im Internet genutzt wird, Anfang April nach einer kompletten technischen Aktualisierung einen fehlerfreien Neustart (im Fachchinesisch: Relaunch) hingelegt hat. Selbstverständlich sind alle bisher geschriebenen Beiträge erhalten geblieben und im Idealfall sollte nichts von den Funktionen fehlen, die bisher auch schon vorhanden waren.

Internationale Asterix-Forum
http://www.comedix.de/pinboard/