Willkommen bei der Newsletter-Ausgabe 107 vom 14. Januar 2008

Vorwort

Dass in knapp zwei Wochen der neue Asterix-Realfilm im Kino anläuft ist inzwischen keine Neuigkeit mehr. Dass das Asterix-Archiv Comedix.de in diesem April sein zehnjähriges Bestehen feiert auch nicht unbedingt. Neu ist, dass ich dieses besondere Ereignis (so viele private Projekte im Internet die schon seit 10 Jahren existieren gibt es nämlich nicht!) zum Anlass nehme, mich wieder auf die ursprünglichen Stärken des Asterix-Archivs zu beschränken. "Zurück zu den Wurzeln" heißt das Motto, das ich seit Anfang dieses Jahres verfolge. Das bedeutet, dass das Hauptaugenmerk wieder deutlicher auf den Rubriken LEXIKON und BIBLIOTHEK liegen wird. Es ist bequemer und auch befriedigender, vorhandene Informationen vernünftig zu archivieren und damit dauerhaft für Asterix-Fans verfügbar zu machen, als den neuesten Informationen hinterher zu rennen, Herstellern von Asterix-Artikeln um Details anzubetteln oder Gewinnspiele zu organisieren, wobei diejenigen, die eigentlich an kostenloser Werbung für ihr Asterix-Produkt interessiert sein sollten, kaum oder gar nicht auf Anfragen bezüglich einer Zusammenarbeit reagieren.

Da ständiges Betteln, Bitten und das damit verbundene Nachhaken sehr zeitaufwändig ist, wird es auch nicht wie geplant ein Gewinnspiel zum Start des Films geben - ich habe keine Preise vom deutschen Vertrieb des Films erhalten. Und auch das Gewinnspiel zum zehnjährigen Bestehen wird hauptsächlich aus Spaß am Spiel betrieben werden. Ein weiteres Resultat meines Wunsches zu den Wurzeln des Asterix-Archivs zurückzukehren ist die Reduzierung der beiden Rubriken INTERAKTIV und EXTRAS auf einen Bereich, gleichzeitig habe ich dort aufgeräumt. Ursprünglich wollte ich weitere interaktive Elemente aus dem Comedix-Angebot entfernen, doch da die Nutzung unabhängig von den doch schon älteren Angeboten noch relativ hoch ist, habe ich beschlossen, unter anderem die Grußkarten und die Malvorlagen weiterhin anzubieten. Nicht mehr im Angebot ist die Möglichkeit eigene Quizfragen zu erstellen. Auch die Hauptseite wurde wieder etwas reduziert, die pflegebedürftigen "Suchbegriffe des Tages" sind entfallen, die einzelnen Hinweise auf interessante Angebote in der Mitte der Hauptseite beschränken sich nun auf die Rubriken LEXIKON und BIBLIOTHEK.

Ich möchte nicht ausschließen, dass ich zukünftig das Angebot von Comedix.de noch reduziere und auch die Optik vereinfache. Zum einen möchte ich den Wartungsaufwand noch weiter beschränken und außerdem bleibt mir dann mehr Zeit vorhandene Themenbereiche zu aktualisieren (wie gerade beim Themenbereich zu Julius Cäsar geschehen) und die Bibliothek um wichtige Bereiche, wie zum Beispiel die Asterix-Figuren, zu erweitern.


Neuerscheinungen im Februar

Für den Februar ist nach meinem Kenntnisstand nur das Erscheinen von Band Nummer 6 der ultimativen Asterix-Edition mit der Ausgabe "Asterix und Kleopatra" (ISBN 978-7704-3158-8) geplant.

Neues aus der Asterix-Welt bei Comedix mit Bildern und weiterführenden Links:
http://www.comedix.de/neues/

Neuerscheinungen Vorschau bis September 2008

Für das Jahr 2008 gibt es sicher noch einige Neuerscheinungen, die mir bisher verborgen geblieben sind, aber zumindest für die Fortsetzung der ultimativen Edition ist gesorgt. Die nächsten Bände erscheinen im Februar, März, Mai, Juli und September 2008. Für August 2008 ist der 64. Mundartband angekündigt. In plattdeutscher Sprache soll dann "Die große Überfahrt" (ISBN 978-3770432035) erscheinen. Und natürlich völlig unabhängig vom Erscheinen des neuen Asterix-Film erscheint zufällig im März die Asterix-Collection 1 und 2 von Kinowelt Home Entertainment. Dahinter verbirgt sich eine zweiteilige Serie aller Asterix-Zeichentrickfilme, einschließlich des 2006 in die Kinos gekommenen "Asterix und die Wikinger".

Neues aus der Asterix-Welt bei Comedix mit Bildern und weiterführenden Links:
http://www.comedix.de/neues/

Kaiser Augustus lädt jetzt in seine Gemächer
(Comedix-Artikel vom 16.12.2007)

Nachdem in Rom vor einigen Wochen bereits die angebliche "Höhle des Romulus" der Öffentlichkeit vorgestellt wurde, meldet nun die Welt Online in ihrer Rubrik Kultur, dass die Stadt Rom jetzt die renovierten Wohnräume des Kaisers Augustus, der von 63 v. Chr. bis 14 n. Chr. lebte, präsentiert habe, die von März 2008 an ebenfalls der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden sollen.

(kompletter Artikel aus Urheberrechtsgründen nicht abrufbar)

Was ist ein Menhir?
(Comedix-Artikel vom 23.12.2007)

Auf der Internetseite "Pressemitteilung WebService" erschien ein Interview, das der Wiesbadener Journalist Ernst Probst, Betreiber des Weblogs "http://archaeologie-news.blog.de", mit dem Mainzer Archäologe Dr. Detert Zylmann, Autor des Buches "Rätsel der Menhire", zum Thema "Menhire" führte.

(kompletter Artikel aus Urheberrechtsgründen nicht abrufbar)

Start Asterix-Film "Asterix bei den Olympischen Spielen"

Lange durch tüchtige Marketing-Abteilungen vorbereitet startet am 31. Januar der neue Asterix-Realfilm "Asterix bei den Olympischen Spielen" in den Kinos. Die Artikelseite zum Film bei Comedix.de ist die umfangreichste im deutschsprachigen Internet, zumindest so weit mir bekannt ist. Sogar die Wikipedia, die sonst immer das gesamte Wissen der Welt für sich in Anspruch nimmt und sich Hinweisen zu umfangreicheren Angeboten in der Linkübersicht verschließt und lieber auf die platte Internet Movie Database verlinkt als zu Comedix, kann hier bei weitem nicht mithalten.

Neben umfangreichen Informationen über die Besetzung und die Produktion des Films, gibt es seit kurzem auch eine Filmkritik zum neuen Asterix-Streifen. Ein Comedix-Besucher meinte schon, dass die Kritik wohl dazu beigetragen habe, dass Constantin-Film seine anfängliche Bereitschaft für ein Gewinnspiel bei Comedix nicht mehr weiter verfolgt hat. Nun ja, kann stimmen - muss aber nicht.

Der Film bei Comedix:
http://www.comedix.de/medien/filme/asterix_bei_den_olympischen_spielen.php

Themenbereich Julius Cäsar

Wohl noch in der Euphorie nach der Erstellung zweier neuer Themenbereiche in den letzten beiden Monaten habe ich mich zum ersten Mal an die umfangreiche Aktualisierung eines bereits vorhandenen Themenbereiches gemacht. Der Bereich zu Julius Cäsar, übrigens einer der ersten bei Comedix.de, wurde generalüberholt und erhielt die neue, mehrseitige Navigation wie es inzwischen für neue Themenbereiche üblich ist.

Die Texte wurden überarbeitet und erweitert, Bilder kamen hinzu. Durch die Reduzierung des Comedix-Angebots auf wesentliche Teile hoffe ich mehr Zeit für die Aktualisierung weiterer Themenbereiche zu bekommen. Ich finde, dass sich das lohnt und die Verbesserungen im Themenbereich zu Julius Cäsar auch deutlich zu sehen sind.

Themenbereich Julius Cäsar:
http://www.comedix.de/lexikon/special/caesar/index.php

Gewinner Weihnachtsgewinnspiel 2007

Neben der Bekanntgabe der 30 Gewinner des Weihnachtsgewinnspieles möchte ich mich außerordentlich gerne bei dem Mitarbeiter von Winning-Moves bedanken, der bei der gemeinsamen Zusammenarbeit für alles ein offenes Ohr hatte - das war wirklich vorbildlich und ich fühlte mich ernst genommen ... ;-)

Da ich hier ungern 30 Namen von Gewinnern herunterleiern möchte, verweise ich auf die Seite der Gewinner zum Gewinnspiel.

Die Gewinner des Gewinnspiels:
http://www.comedix.de/interaktiv/gewinnspiel/gewinner.php