Willkommen bei der Newsletter-Ausgabe 105 vom 16. November 2007

Vorwort

Endlich! Nach über einem Jahr Arbeit startete am 1. November der brandneue Themenbereich "Die strafrechtlichen Konsequenzen der Taten von Asterix und Obelix". In diesem Newsletter berichte ich ausführlich über den neuen Themenbereich und die Risiken, die damit verbunden sind. Eigentlicher Hauptgrund für die Erwähnung bereits im Vorwort ist die Tatsache, dass mit dem Abschluss dieses Themas bereits der nächste Themenbereich in Arbeit ist. Schon seit einigen Monaten trug ich mich mit dem Gedanken, der Bildsprache, die Albert Uderzo in der Asterix-Serie verwendet hat, ein eigenes Thema zu widmen. Inzwischen schon zur Hälfte fertig, werden dort die Rahmen der Panels, die Sprechblasen und die Methodik verschiedener Bildelemente unter die Lupe genommen.

Außerdem möchte ich in diesem Newsletter ankündigen, dass ab Dezember die neue Gewinnspielsaison starten wird. Mit einem kleinen Gewinnspiel zur Einstimmung auf die Vorweihnachtszeit geht es am 1. Dezember los. Wöchentlich werden beim diesjährigen Gewinnspiel bis Weihnachten 10 Gewinner ermittelt, was ingesamt 30 Gewinner ein kleines Asterix-Geschenk auf den Gabentisch zaubern wird. Weiter geht's im Januar, denn rechtzeitig zum Start des neuen Asterix-Films werde ich versuchen ein entsprechend thematisiertes Gewinnspiel anzubieten und ganz sicher gibt es dann drei Monate später viele, viele Preise zum zehnjährigen Jubiläum des Asterix-Archivs im April zu gewinnen!

Bisher habe ich übrigens noch keine Antwort bezüglich des im letzten Newsletter erwähnten Vorwurfs der Urheberrechtsverletzung erhalten. Nachdem ich das fragliche Titelbild sofort entfernte und dem Verlag eine Antwort zukommen ließ, scheint das Interesse dahingehend meine Unsicherheit aufzulösen doch sehr erlahmt zu sein. Schade, dass man sehr schnell mit dem Androhen finanzieller Forderungen, aber sehr langsam mit der Bereinigung der Situation ist. Auf Dauer unbefriedigend.


Neuerscheinungen im Dezember

Im EHAPA-Verlag erscheint der nächste Band der Ultimativen Asterix-Edition im Großformat. Das Abenteuer "Tour de France" wird im Dezember diese Serie fortführen.

Nachdem nun das Erscheinen des Computer- und Konsolenspiels "Asterix bei den Olympischen Spielen" für Wii, Playstation 2, Windows-PC und Nintendo DS für den 22. November angekündigt ist, können Spieler sich auf unterhaltsame Ferientage freuen. Ein erstes (sechs Minuten langes) Demo ist bereits verfügbar.

Bereits Anfang November ist das Kartenspiel "Asterix Top Trumps" erschienen, in dem in verschiedenen Kategorien groß aufgetrumpft werden soll, um das Spiel für sich entscheiden zu können. Mehr dazu ausführlich in diesem Newsletter.

Neues aus der Asterix-Welt bei Comedix mit Bildern und weiterführenden Links:
http://www.comedix.de/neues/

Museum in Xanten auf der Zielgeraden
(Comedix-Artikel vom 18.10.2007)

Die Neue Ruhrzeitung berichtet über das Regionalmuseum in Xanten, das bald seine Toren für die Besucher öffnen wird. Nachdem vor zwei Jahren der Startschuss gefallen sei, dürften nämlich die Archäologen jetzt mit dem Einräumen beginnen.

(kompletter Artikel aus Urheberrechtsgründen nicht abrufbar)

Flurnamen als Hinterlassenschaft der Römer
(Comedix-Artikel vom 15.11.2007)

In der Pforzheimer Zeitung wird über eine interessante private Initiative berichtet, bei der ein Historiker Geschichtsinteressierte bei einer Nachmittagsexkursion ein Bild von der ehemaligen römischen Straßenführung vermittelte. Der Historiker Karl Dettling hat auf das Gebiet der römischen Militärstraßen einen seiner wissenschaftlichen Schwerpunkte gelegt und so hatten 50 Rundgänger die Möglichkeit in Sternenfels bei Pforzheim in Baden-Württemberg die Gelegenheit, mehr über den mutmaßlichen Verkehrsknotenpunkt der Antike zu erfahren.

(kompletter Artikel aus Urheberrechtsgründen nicht abrufbar)

Themenbereich Strafrechtliche Konsequenzen der Taten von Asterix und Obelix

Körperverletzung, Sachbeschädigung, Hausfriedensbruch, Diebstahl, Freiheitsberaubung, Raub. Das ist die lange und nicht vollständige Liste der Taten von Asterix und Obelix in den Asterix-Abenteuern. Oft in Notwehr gehandelt, sind Asterix und Obelix jedoch nicht immer die harmlosen und freundlichen Widerständler, wie sie allgemein gesehen werden. Besonders zu den Legionären reagieren sie oftmals grundlos gereizt und schlagen ohne den geringsten Anlass schon einmal sofort zu.

Das schwierige Thema der strafrechtlichen Konsequenzen der Taten von Asterix und Obelix soll deshalb in diesem Themenbereich im Mittelpunkt stehen. Zunächst nur in der Übersicht der Gewalttaten, werden gerne nach sachdienlichen Hinweisen der Comedix-Besucher sukzessive alle weiteren Straftatbestände der beiden Gallier in die Übersicht aufgenommen.

Mit einem Augenzwinkern, ohne jeden tieferen fachlichen Bezug zur juristischen Realität, wird als Grundvoraussetzung das deutsche Strafrecht angewendet. Natürlich wäre italienisches (d.h. römisches!) oder französisches (d.h. gallisches!) treffender und näher am Original beziehungsweise an der historischen Quelle, doch der Themenbereich soll für den deutschsprachigen Leser besonders den unterhaltsamen Aspekt dieser Betrachtung näher bringen. Demzufolge wird die Besatzungssituation zwar Erwähnung finden, jedoch die hier angeführten juristischen Spitzfindigkeiten nicht merklich beeinflussen.

In diesem Themenbereich werden sortiert nach den Asterix-Abenteuern zuerst die Gewalttaten genannt. Die Straftaten, bei denen Asterix und Obelix selbst zu Opfern werden, werden an dieser Stelle nicht thematisiert. Eine interessante Auflistung wird die Erhebung der Situationen sein, in denen die beiden Gallier von den Römern in Gewahrsam genommen oder sogar eingekerkert wurden. Zusätzlich werden die Staatsgewalten genannt, die in den Asterix-Abenteuern eine Rolle gespielt haben.

Der neue Themenbereich:
http://www.comedix.de/lexikon/special/strafrecht/index.php

Asterix-Spiele bei Edition Atlas

Vom Vertrieb "Edition Atlas SA" in der Schweiz erscheinen seit Herbst 2007 als Sammelserie verschiedene bekannte Brett- und Kartenspiele mit thematischem Asterix-Design.

Den Start der Serie bildete eine Spielkartenbox mit zwei Kartenspielen. Als Anreiz für ein Abonnement der ganzen Sammlerserie von Gesellschaftsspielen versprach der Hersteller bei der Bestellung des zweiten Spieles einen Idefix-Wecker (8 x 11 x 4 cm), eine Asterix-Reisetasche (45 x 24,5 x 25 cm) mit aufgesticktem Emblem einer Zeichnung aus dem Band "Asterix auf Korsika" und eine DVD des Zeichentrickfilmes "Asterix und Kleopatra". Außerdem war bei weiteren Bestellungen die Spielkartenbox kostenlos.

Jedes Spiel basierte auf einem Asterix-Band, dessen Abbildung auf der magnetisch verschließbaren Spielebox zu sehen ist. Die Spielebox lässt sich so hochkant in ein Regal stellen, dass das Design einem Buch entspricht.

Details zur Sammlung und eine Übersicht der noch erscheinenden Spiele:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_spiele_edition_atlas.php

Die Spielkartenbox:
http://www.comedix.de/medien/lit/atlas_asterix_spielkartenbox.php

Kartenspiel Asterix Top Trumps

Das Unternehmen "Winning Moves" ist ein Hersteller von Strategie-, Karten- und Brettspielen veröffentlichte im Anfang November 2007 das Kartenspiel "TOP TRUMPS Asterix".

Mit 30 Karten, auf denen verschiedene Charaktere aus der Asterix-Serie mit ausführlichen Informationen abgebildet sind, gilt es, alle Karten der Mitspieler zu gewinnen. Hat Verleihnix mehr Prügelpower als Automatix? Welcher unser gallischen Helden ist besonders gerissen oder charakterstark? Wie hinterlistig ist Julius Cäsar im Vergleich zu Greulix? Und wie steht es um Appetit und Empfindlichkeit? Kann der Appetit von Orgienorganisator Agrippus Virus mit dem von Obelix mithalten? In all diesen Kategorien muss laut Herstellerangaben groß aufgetrumpft werden, um das Spiel für sich entscheiden zu können - das Spielprinzip ist ähnlich den Auto- oder Flugzeugkartenspielen, wo es gilt die jeweiligen Angaben miteinander zu vergleichen.

Die Spielkarten (Artikel-Nummer 60376) sind im Spielwarenhandel, bei Online-Händlern und in Kaufhäusern erhältlich und kosten EURO 3,95 (Stand November 2007).

Das Spiel:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_top_trumps.php

Weihnachtsgewinnspiel 2007

Das Weihnachtsgewinnspiel 2007 steht dieses Jahr ganz unter dem Motto "Wettkampf": Hat Verleihnix mehr Prügelpower als Automatix? Welcher unser gallischen Helden ist besonders gerissen oder charakterstark? Wie hinterlistig ist Julius Cäsar im Vergleich zu Greulix? Und wie steht es um Appetit und Empfindlichkeit? Kann der Appetit von Orgienorganisator Agrippus Virus mit dem von Obelix mithalten?

In all diesen Disziplinen muss nämlich im neuen Asterix-Kartenspiel von Winning Moves groß aufgetrumpft werden, um das Spiel für sich entscheiden zu können - ähnlich den Auto- oder Flugzeugkartenspielen, wo es gilt die technischen Angaben miteinander zu vergleichen.

Ab 1. Dezember müssen Sie jeweils wöchentlich eine Frage aus den Asterix-Heften beantworten. Und jeweils wöchentlich gewinnen 10 Mitspieler mit ihren richtigen Antworten das Asterix-Kartenspiel. Als besonderes Extra gibt es bei Comedix.de zusätzlich für jeden Gewinner die "Super Top Trumps Karte" von "Kleopatra", die im Spiel normalerweise nicht enthalten ist.

Freuen Sie sich schon jetzt auf das Weihnachtsgewinnspiel. Pünktlich am 1. Dezember um 10.00 Uhr geht es los!

Das Gewinnspiel:
http://www.comedix.de/interaktiv/gewinnspiel/index.php

Comedix-Funktion des Monats

In dieser Rubrik des Newsletters möchte ich auf eine ganz besondere Perle bei Comedix.de hinweisen. Dies kann ein neues Angebot sein, auf das ich ein wenig ausführlicher eingehe oder eine Funktion, die sich in einem Bereich von Comedix.de befindet, der nur Besuchern bekannt sein könnte, die Comedix.de gut kennen.

In dieser Ausgabe des Newsletters möchte ich keine spezielle Rubrik oder einen besonderen Bereich empfehlen, sondern eine wichtige Funktion, die hilft, die verschiedenen Angebote bei Comedix mit einem Klick zu erreichen: Die Übersicht aller Themen bei Comedix - die SITEMAP. Diese Navigationshilfe für Besucher, die ganz genau wissen was sie suchen, findet sich auf der Hauptseite von Comedix, im Hilfe-Modul: "Wo finde ich was bei Comedix?". Nach Kategorien, und dort alphabetisch sortiert, lässt sich so jeder Bereich bei Comedix zielgenau ansteuern, das spart Zeit und Onlinekosten.

Sitemap:
http://www.comedix.de/main/sitemap/index.php