Willkommen bei der Newsletter-Ausgabe 101 vom 16. Juli 2007

Vorwort

Die Nachbereitungen zum Asterix-Fantreffen in Paris sind inzwischen fast abgeschlossen. Der neue Themenbereich zum Asterix-Park mit ausführlichen und vor allem nützlichen Informationen ist seit Mitte Juni verfügbar und wird bereits rege von den Comedix-Besuchern genutzt. Offensichtlich habe ich damit eine wesentliche Lücke im Angebot des Asterix-Archivs geschlossen. Noch in diesem Monat soll ein ausführlicher Artikel zur "Librairie Goscinny", einer Buchhandlung in Paris zum Werk von René Goscinny, bei Comedix erscheinen und dann beginnen praktisch schon die Vorbereitungen zum nächsten Fantreffen 2008 in Amsterdam ...

Die letzten Wochen habe ich für das Feintuning des Asterix-Archivs verwendet. Fast täglich aktualisiere ich Begriffe in der Datenbank der Comedix-Suche und der Themenbereich zu den strafrechtlichen Taten von Asterix und Obelix soll ja auch irgendwann fertig werden.

Die Zugriffszahlen der Internetseite entwickeln sich weiterhin positiv, ein Zeichen dafür, dass der Bekanntheitsgrad stetig zunimmt. Im letzten Monat haben 157.000 Besucher die Seiten von Comedix.de aufgerufen und mit 763.000 Seitenaufrufen wurde im Juni auch ein neuer Rekord erreicht. Da gibt es noch sehr viel Platz nach oben ...


Neuerscheinungen im August

Genau genommen hätte ich diese Rubrik diesmal nicht in den Newsletter aufnehmen müssen, denn es wird im August keine Neuerscheinungen geben - zumindest sofern mich die Verlage und Hersteller nicht (wieder einmal) im Unwissenden gelassen haben sollten. Inzwischen dürfte bekannt sein, dass SAT1 seit Ende Juni die Asterix-Filme wieder seinem Sommerprogramm wiederholt. Am 21. Juli geht es dabei um 20.15 Uhr mit dem Zeichentrickfilm "Sieg über Cäsar" weiter, die weiteren Filme folgen jeweils im Wochenrhythmus.

Neben den Filmen sei noch erwähnt, dass sich am 14. August der Geburtstag von René Goscinny, einer der beiden Asterix-Autoren, zum 81. Mal jährt. Leider ist er schon am 5. November 1977 bei einem Belastungstest an einem Herzinfarkt gestorben und so ist die Erinnerung an ihn auch immer mit einer Trauer verbunden.

Alle Neuerscheinungen, Termine und Details zu allen neuen Produkten:
http://www.comedix.de/news/index.php#wn56

Krieg und Frieden - Kelten, Römer, Germanen
(Comedix-Artikel vom 21.6.2007)

Der Bonner General-Anzeiger berichtet von einer Ausstellung im Rheinischen Landesmuseum in Bonn. In der Schau "Krieg und Frieden - Kelten, Römer, Germanen" wird eine besondere Zeit des Umbruchs in der Geschichte Europas beleuchtet. Schon im Foyer wird mit drei unterschiedlichen antiken Helmen der drei Volksgruppen das Thema der Ausstellung angedeutet.

(kompletter Artikel aus Urheberrechtsgründen nicht abrufbar)

Ausstellung: Leben am Limes
(Comedix-Artikel vom 22.6.2007)

Das Koblenzer Landesmuseum präsentiert in einer neuen Limesausstellung bis zum 11. November bedeutende Funde. Die Bad Kreuznacher Allgemeine Zeitung weiß von 500 Ausstellungsstücken unter dem Thema "Leben am Limes" auf der Festung Ehrenbreitstein zu berichten. Gezeigt würden unter anderem, wie der Limes in seinen verschiedenen Bauphasen aussah und wie die Menschen an dem römischen Grenzwall lebten.

(kompletter Artikel aus Urheberrechtsgründen nicht abrufbar)

Asterix bei den Olympischen Spielen: Das Spiel zum Film
(Comedix-Artikel vom 22.6.2007)

Atari verkündet, dass es zum 2008 in die Kinos kommenden Asterix-Film "Asterix bei den Olympischen Spielen" ebenfalls ein Spiel zum Film geben wird (latürnich!). Atari gab mit der Pressemitteilung die Unterzeichnung eines neuen Vertrages mit dem Lizenzgeber für Asterix, Les Editions Albert René, und der Filmproduktionsfirma La Petite Reine bekannt.

Die Vereinbarung vertieft die langjährige Partnerschaft zwischen Atari und Les Editions Albert René - in den letzten zehn Jahren wurden im Rahmen dieser Kooperation mehr als 3 Millionen Asterix-Spiele verkauft. Atari steuert in der Pressemitteilung darüber hinaus folgende bedeutungsschwangeren Worte bei: "Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Les Editions Albert René. Der Verlag ist ein Partner, mit dem wir schon seit Jahren erfolgreich kooperieren und der den Wert zu schätzen weiß, den Atari der Marke Asterix verliehen hat. Es ist uns eine Ehre, zusammen mit unseren Partnern an einem so großen Projekt zu arbeiten, das ein gigantischer Meilenstein nicht nur für diesen Lizenztitel, sondern für die gesamte europäische Film- und Unterhaltungsindustrie werden kann."

Das Spiel Asterix bei den Olympischen Spielen wird beim IDEF (Interactive Digital Entertainment Festival) in Cannes vom 27. bis 29. Juni zum ersten Mal zu sehen sein. Atari hofft, dass das Publikum durch Originalität, atemberaubende Grafik und ein erstklassiges Gameplay-Erlebnis zu begeistern sei.

Wann das Spiel für welche Betriebssysteme und Plattformen erscheinen wird, stand leider nicht in der Pressemitteilung.

Neues aus der Asterix-Welt bei Comedix mit Bildern und weiterführenden Links:
http://www.comedix.de/neues/

Römisches Waldgasthaus für Fernreisende entdeckt
(Comedix-Artikel vom 3.7.2007)

Die Homepage des ORF weiß von einem rund 1.800 Jahre altem Waldgasthaus zu berichten, die Innsbrucker Archäologen beim Weiler Strad nahe Tarrenz ausgegraben haben sollen. Bei dieser Fundstelle, die unmittelbar an der "Via Claudia Augusta", einer 2000 Jahre alten Kaiserstraße über die Alpen, liegt, handelt es sich nach diesem Bericht vermutlich um eine Raststation mittlerer Größe, eine Art "Waldgasthaus" für Fernreisende.

(kompletter Artikel aus Urheberrechtsgründen nicht abrufbar)

Römischer Themenabend bei RTL II
(Comedix-Artikel vom 6.7.2007)

Das Presseportal weiß von einem Themenabend zur Weltmacht Rom bei RTL II zu berichten. Als Einstimmung auf den Start der Serie "Rom" am Sonntag, 8. Juli 2007 um 20.15 Uhr bei RTL II, wird das Magazin "Welt der Wunder" zuvor ab 19:00 Uhr mit dem Thema "Weltmacht Rom - Siegreiche Legionen, starke Frauen und skrupellose Herrscher" den Abend eröffnen.

(kompletter Artikel aus Urheberrechtsgründen nicht abrufbar)

Themenbereich Asterix-Park

Vom 7. bis 10. Juni 2007 fand das 5. Asterix-Fantreffen in Paris statt. Natürlich haben ich und die anderen Teilnehmer die Gelegenheit genutzt, dem etwa 35 Kilometer nördlich vor der französischen Hauptstadt liegenden Asterix-Park einen Besuch abzustatten. Die praktischen Erkenntnisse dieses Besuchs schlagen sich nun in diesem Themenbereich nieder.

In der Einleitung zu Beginn des Themenbereiches blicke ich kurz in die Vergangenheit und fasse mit wenigen Worten die Historie und Entstehungsgeschichte des Parks zusammen, es folgen hilfreiche Tipps unter anderem zu den Öffnungszeiten des Parks. Die nächsten Seiten fasse ich unter den beiden Rubriken "Anfahrt und Preise" und "Attraktionen" zusammen: wie kommt man zum Park, was kostet es und welche Attraktionen und Fahrgeschäfte uns am meisten Spaß gemacht haben. Schließlich zeugen fast 100 Fotos in der Galerie Aufnahmen von unserem Besuch im Park.

Der Themenbereich zum Asterix-Park:
http://www.comedix.de/lexikon/special/asterixpark/index.php

Bibliothek: "Politix - Asterix und Politik"

Anfang Juli ist im SAXA Verlag ein Buch mit dem Titel "Politix - Asterix und Politik" erschienen, das auf 160 Seiten vorführt, wie man auch an Politik Spaß haben kann, ohne Politiker zu sein.

Der finnische Autor Keijo Karjalainen zeigt auf unterhaltsame Weise, wie in dem gallischen Dorf Politik gemacht wird: Innenpolitik, Außenpolitik, Sicherheits- und Verteidigungspolitik und sogar Umweltpolitik. Er stellt dar, welche Personen die Macht im Dorf haben und wie sie diese zum Wohle des Dorfes nutzen. Majestix natürlich, Asterix und Miraculix auch. Man mag es nicht glauben, aber sogar Troubadix und Idefix gehören dazu. Idefix? Er ist DER Grüne im Dorf und derjenige, der den interkulturellen Dialog fördert. Und Troubadix? Ich kann doch nicht alles verraten. Nur so viel sei gesagt, dass er eine geheime Rolle in der Sicherheitspolitik spielt. Lesen Sie selbst. Die Politik beruht natürlich auf Gesetzen. Und das wichtigste Gesetz, die Verfassung, die für das Dorf Gültigkeit hat, puzzelt der Autor aus all den Asterix-Alben zusammen und gibt ihr eine sprachliche Form.

Weiterhin gibt Karjalainen Antworten auf die Fragen nach Stabilität und Werten, er stellt die Gretchenfrage nach der Religion, befriedigt auch feministische Ansprüche, fragt nach dem Einfluss der Wirtschaft auf die Politik und versucht, bestimmte Mysterien aufzulösen: Warum hat Methusalix? Frau keinen Namen? Wofür werden Hinkelsteine benötigt? Und: Was steckt hinter den Piraten? Nachdem auch der Sinn von Verteidigungsgemeinschaften und generell die Gewaltfrage behandelt werden, steht zum Schluss noch eine potenzielle Entspannung zwischen Asterix? Dorf und Rom im Blickpunkt. Mehrere Top-10-Listen komplettieren das Buch: die Bösen, die Guten, Miraculix? Rezepte, Asterix? und Obelix? Nebentätigkeiten etc. Aus vielen kleinen Hinweisen in allen Asterix-Alben stellt Karjalainen das politische Universum des kleinen gallischen Dorfes zusammen.

Das Buch in der Comedix-Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/s72.php

Tour de France

Krisengeschüttelt bewegt sich die 94. Tour de France derzeit durch Frankreich. Die Tour endet am 29. Juli traditionell mit den Ehrenrunden auf dem Pariser Prachtboulevard Champs Élysées. Schon 1965 haben sich René Goscinny und Albert Uderzo dieses Themas angenommen. Mit dem fünften Asterix-Band "Tour de France" und durch die Erfolge des Franzosen Jacques Anquetil, der in den Jahren 1961-1964 vier Mal in Folge die Tour de France gewann, ermutigt, erschien in Ausgabe 171 der Pilote am 31.Januar 1963 ein kleiner Hund auf Seite 2, der ankündigte:"Macht es wie ich, folgt der Tour de Gaule von Asterix in der nächsten Ausgabe von Pilote". Eine Woche später starteten Asterix und Obelix bis zur Ausgabe 213, ehe es 1965 in der Asterix-Reihe veröffentlicht wird.

Im Themenbereich "Sprachspiele und Anspielungen" werden die verschiedenen Anspielungen auf das berühmteste Radrennen der Welt, die Verkehrssituation in Paris und die Unverbindlichkeit der Einwohner von Rotomagus in diesem Abenteuer aufgezeigt und erklärt. Passend dazu auch der Artikel "Tour der Leiden", der bereits 2000 im Internet erschien und ebenfalls auf die Anregungen der Tour de France eingeht.

Das Album:
http://www.comedix.de/medien/lit/hefte/06.php
Sprachspiele und Assoziationen im Album:
http://www.comedix.de/lexikon/special/sprachspiel/tour.php
Der Artikel "Tour der Leiden":
http://www.comedix.de/medien/lit/s20.php

Gewinner Skizzenbuch "Asterix und Latraviata"

Im letzten Jubiläumsnewsletter hatte ich angekündigt, dass anlässlich der 100. Newsletter-Ausgabe unter allen Abonnenten des Newsletters eine Ausgabe des Skizzenbuchs "Asterix und Latraviata" aus meiner privaten Sammlung verlost wird. Und gewonnen hat Michael Reimers aus Offenbach, herzlichen Glückwunsch!

Comedix-Funktion des Monats

In dieser Rubrik des Newsletters möchte ich auf eine ganz besondere Perle bei Comedix.de hinweisen. Dies kann ein neues Angebot sein, auf das ich ein wenig ausführlicher eingehe oder eine Funktion, die sich in einem Bereich von Comedix.de befindet, der nur Besuchern bekannt sein könnte, die Comedix.de gut kennen. Heute: die Onlinespiele.

In verschiedenen Spielen schlüpft der Besucher in die Rolle eines Galliers. Versenke zum Beispiel alle Galeeren der Römer und halte die eigenen Verluste in Grenzen. Gönne Dir dann eine kleine Pause im Mittachmahl und versuche, alle Kuchen aufzuessen! Je weniger Kuchen übrig bleiben, desto besser! Frisch gestärkt kannst Du nun versuchen, Dich im Puzzle und im Figurenmemo in die Bestenliste einzutragen. Viel Spaß bei den Onlinespielen!

Die Onlinespiele: http://www.comedix.de/interaktiv/spiele/