...vorheriger Artikel nächster Artikel...

Startseite > Bibliothek > Mundart

Öcher Platt II - Asterix een Botsched

93. Band der Mundart-Reihe

Die zweite Ausgabe Asterix in Öcher Platt, die auf dem Abenteuer "Asterix und der Arvernerschild" basiert, erschien am 26. Oktober 2023. Der Band wurde wie schon die erste Ausgabe "Asterix d'r Jallier" wieder von Markus Krings in die Mundart übertragen, die im Aachner Raum gesprochen und auch als Aachener Platt bezeichnet wird. Burtscheid ("Botsched") ist eine ehemalige Stadt und ein heutiger Stadtteil von Aachen.

Die neue Umsetzung wurde vom Verlag Egmont-Ehapa unterstützt, nachdem der Autor nach dem Erfolg der ersten Ausgabe nach einer Fortsetzung anfragte. Der Verein Öcher Platt e.V., der sich für die lokale Mundart einsetzt, schreibt dazu auf seiner Homepage:

"Der Avernerschild scheint die perfekte Vorlage für Asterix-Fan Krings gewesen zu sein. Eine Ideen-Explosion hat ihn bei seiner Übersetzungsarbeit in den Weihnachtsferien 22/23 begleitet. Du laachs dich kapott, würde man salopp sagen wollen, wenn man durch das Abenteuer blättert, und Wetten darauf abschließen, dass das nur unter dem zauberhaften Einfluss des veritablen Merakelschabaus, wie der legendäre Zaubertrank des Miraculix im Öcher Deutsch heißt, geschehen konnte."

"Der größte Coup: die Wahl der Spielorte. Im Original muss der Gallier-Häuptling, d‘r Bas Majestix, deä va sing Lü op ene aue Scheld dörch et Dörp jedraage weäd, in Kur. Zu viel gefeiert! Was liegt also näher, als ihn nach Burtscheid zu bringen? Die heißen Quellen warten."

aus: Asterix schlägt wieder in Aachen zu

Asterix een Botsched