...vorheriger Artikel nächster Artikel...

Startseite > Bibliothek > Filme und Hörspiele

VCD

Panasonic / EuroVideo

Das Medium der VideoCD oder VCD wurde 1993 eingeführt und galt als Nachfolger des VHS-Systems mit Videokassetten. Inzwischen wurde die VCD von der DVD ersetzt. Auch Asterix-Filme wurden in diesem Format veröffentlicht. Eine Video CD (VCD) zum Zeichentrickfilm "Asterix in Amerika" erschien ein Jahr nach dem Erscheinen des Films 1995 mit deutscher Tonspur und einem Bildformat von 4:3 bei Panasonic exklusiv im "CD Media EuroClub". Die Spieldauer der beiden Discs (Motivübersicht) beläuft sich auf insgesamt 85 Minuten.

Bei "EuroVideo" sind 1997 die Filme "Asterix - Sieg über Cäsar" (Vorderansicht), "Asterix bei den Briten" (Abbildung rechts oben) und "Operation Hinkelstein" (Abbildung rechts unten) mit deutscher Tonspur und einer Laufzeit von jeweils etwa 80 Minuten als VCD erschienen.

Besten Dank für hilfreiche Informationen an Andreas Koidl und Peter Herrmann.

VCD Asterix bei den Briten

VCD Operation Hinkelstein