...vorheriger Artikel nächster Artikel...

Startseite > Bibliothek > Spiele und Freizeit

Laubsägearbeiten

Fa. Graupner

Von den Vorlagen für die Laubsägearbeiten der Fa. Graupner, die 1972 veröffentlicht wurden, sind sechs verschiedene Motive bekannt. Die Artikel sind einfache, etwa 4 mm dicke Sperrholzbrettchen, die mit einem Bild von Asterix, Obelix (Abbildung rechts), Troubadix oder Miraculix bedruckt waren. Diese Vorlagen konnten dann mit der Laubsäge ausgesägt und anschließend bemalt werden.

Folgende Motive sind bekannt (Motivübersicht):

Bekannt ist mindestens eine Verpackungsvariation der Laubsägearbeit von Graupner mit identischer Bestellnummer, jedoch in einer grünen Verpackung mit einem Copyright aus dem Jahr 1980.

Sammlerisch interessant sind zudem die jahresweise erschienenen und auch mit Asterix und Troubadix auf dem Titel illustrierten Prospekte, welche noch als Malvorlagen dienen konnten, in Form katalogähnlicher Bögen im ausgefalteten Format von 84 x 41 cm, die eine Übersicht zu sämtlichen von Graupner angebotenen Laubsäge- und Styroporschneide-Arbeiten enthalten.

Vielen Dank für hilfreiche Informationen an Erik Hevers, Andreas Koidl und Gregor Mensing.


 
Graupner

Graupner