...vorheriger Artikel nächster Artikel...

Startseite > Bibliothek > Sammler

Bettwäsche

verschiedene Hersteller

Bettwäsche Idefix und die Unbeugsamen

Passend zur Zeichentrickserie "Idefix und die Unbeugsamen" erschien 2023 ein Bettwäscheset aus 100 % Baumwolle, Qualität Renforcé. Das Set beinhaltet einen Kissenbezug 80x80 cm und einen Bettbezug 135x200 cm. Die Wendebettwäsche ist trocknergeeignet und waschbar bis 60 °C.

Bettwäsche von real

Ende November 2010 bot die Supermarktkette "real" Asterix-Bettwäsche, Velours-Badetücher und Kuscheldecken mit jeweils zwei Asterix-Motiven an. Die im Prospekt als "Sonderposten" deklarierte Microfaser-Bettwäsche mit Reissverschluss, die nach Aufdruck für die Firma Texstar aus Wien hergestellt und unter einer französischen Firma lizenziert wurde, war in der Grösse 135 x 200 cm (Kopfkissen 80 x 80 cm) im Angebot (Motivbeispiel).

DeineBettwäsche.de

Beim Onlineshop von DeineBettwaesche.de werden seit Mitte 2008 mehrere verschiedene Bettwäsche-Garnituren (Bettbezug 140x200cm, Kopfkissen 70x90cm) mit Asterix-Motiven für jeweils etwa 40 Euro und Kopfkissen für 10 Euro angeboten. Die Bettwäsche (trocknergeeignet und waschbar bei 40° Grad) besteht zu 100 Prozent aus Baumwolle. Ein leichtes Beziehen soll durch den verdeckt eingearbeiteten Qualitäts-Reissverschluss aus Kunststoff möglich sein. Ein Motiv zeigt - passend zum Erscheinen des Kinofilms "Asterix bei den Olympischen Spielen" - das Titelbild des Albums und - auf dem Kissen - die rennenden Musculus und Obelix (zweites Bild von oben). Ein anderes Motiv (rechts oben) zeigt neutral Asterix, Obelix und Idefix. Ein weiteres hier nicht abgebildetes Motiv zeigt Asterix, Obelix und Idefix mit einer römischen Patrouille vor der Akropolis - das gleiche Motiv wird zudem in einer weiteren Variation mit einem Schmuckrand verkauft. Asterix, der einen Legionär schlägt, wird als Set mit Kopfkissen (Decke 135 x 200 cm, Kissen 80 x 80 cm) angeboten.

Ausserdem gibt es eine Garnitur mit einem Motiv der beiden menschlichen Hauptdarsteller aus dem Film "Asterix bei den Olympischen Spielen" (Abbildung rechte Spalte) und jeweils ein Kissen aus 100 Prozent Baumwolle in der Grösse 40 x 40 cm in drei verschiedenen Designs: ein Motiv aus dem Film "Asterix bei den Olympischen Spielen", Obelix mit Wildschweinen im Vordergrund und Asterix mit einem Motiv, das vom Titelbild des Albums "Gallien in Gefahr" stammt (Abbildung rechte Spalte unten).

Firma Kremer

Von der Schweizer Firma KREMER wurde 1996 Bettwäsche der Grösse "160/210+65/100" mit dem Motiv "Asterix, Obelix und Idefix verfolgen den fröhlichen Arverner" aus dem Asterix-Band "Die goldene Sichel" angeboten. Die Aufmachung der Beilagenbeschreibung des Bettzeugs der Firma KREMER entspricht dem der Firma biberna, der Text (deutsch, französisch und italienisch) ist nicht identisch. Es ist nicht bekannt, ob eventuell biberna nur in Deutschland und KREMER nur in der Schweiz auslieferte oder in welcher Beziehung die beiden Firmen zueinander standen.

biberna

Von biberna, einem Hersteller der sich auf Bettwäsche spezialisiert hat, erschienen 1996 in der Serie "AmbientA" mehrere Garnituren mit Asterix-Motiven. Die Bettwäsche hatte mit 135 x 200 cm (Kissen 80 x 80 cm) Standardmass und bestand aus 1005 Baumwolle. Die Garnitur mit Asterix und Obelix am Seil und dem schlangenbeschwörenden Fakir aus "Asterix im Morgenland" wurde als Linon-Bettwäsche bezeichnet (Motivansicht). Ein anderes Motiv war "Asterix und Obelix auf einer Galeere" (Motivansicht).

adam kaeppel GmbH, Augsburg

Bereits aus dem Jahr 1975 sind die ersten Bettwäschegarnituren mit Asterix-Motiven bekannt. In etwas eigenwilliger Farbgebung orange/grün und blau/rot betragen die abgemessenen Masse beim Deckenbezug 183 x 135 cm und beim Kissen 73 x 68 cm, was jedoch auch durchaus mit einem eingelaufenen Stoff erklärt werden kann. Das Etikett in der Bettwäsche weist deutschen Text auf ("Qualitätsbettwäsche Augsburg" und "100% Baumwolle").

Mein Dank für diese Information geht an Erik Hevers, Ina Kayser und Gregor Mensing.

Idefix Bettwäsche

Asterix Bettwäsche