Obelix ist verärgert über Asterix' Vorschlag, während eines Essens zu Cäsar gehen zu wollen. Hatte sich der Hinkelsteinfabrikant doch gerade auf Seite 32 des Albums "Asterix bei den Belgiern" an den Tisch gesetzt, um ein Waterzooi zu verspeisen, das ihm nach eigener Auskunft der nicht im Bild gezeigte Menapier Vanderhofknix zu bereitet habe. Schließlich muss sich Obelix für den Weg mit einem Sack voller Butterbrote begnügen.

Sein Name ist ein Hinweis auf die in Belgien erst sehr viel später in Mode gekommene Monarchie, in der der Knicks bei Hof eingeführt wurde. Dabei gab es neben dem Hofknicks auch den "kleinen Knicks". Während der Hofknicks vom Adel nur an Höfen zur Anwendung kam, wurde der kleine Knicks von Mädchen gegenüber ihren Eltern oder vom einfachen Volk vor Würdenträgern wie etwa einem Bürgermeister getätigt. Eine Übersicht über alle namentlich bekannten männlichen Charaktere in der Asterix-Serie erhalten Sie im Themenbereich "Männer" des Asterix-Archivs.