Im Abenteuer "Die Lorbeeren des Cäsar" treffen Asterix und Obelix auf Seite 42 in Rom in der Nacht auf eine Räuberbande, die sie ausrauben wollen. Nach einer kurzen Rauferei stellt sich Habeascorpus als Boss der schrecklichsten Gaunerbande vor, die die urbs je erlebt habe. Zuerst ist Obelix sehr erbost über die Tatsache, dass sie von der Bande geweckt werden, aber das Verständnis wächst, als er hört, dass man in Rom nachts gearbeitet und tagsüber geschlafen würde.

Schon ein Album zuvor in "Die Trabantenstadt" wird auf der Doppelseite des Prospektes zur Vorstellung der Trabantenstadt der lateinischen Begriff für "Stadt", der sich auch im Wort Urbanisation widerspiegelt, das die Ausweitung der Stadtregion beschreibt, erwähnt: "Eine Stadt im Grünen inmitten eines herrlichen, weiten Naturparks mit reiner, himmlisch duftender Luft. Ideal für alle, die der Urbs mit ihrer verpesteten Luft und ihrem hektischen Getriebe entfliehen wollen."