TortengusEr ist der Zenturio des Römerlagers in der Nähe des Dorfes mit dem großen Graben. Auf Seite 18 des Albums "Der große Graben" wird er von Greulix auf den Umstand angesprochen, Grobianix bei dessen Plänen zu unterstützen, Chef des ganzen Dorfes zu werden. Dafür verspricht Greulix die Bewohner der anderen Hälfte als Sklaven, was beim Zenturio und seinen Dekurio Ofenaus auf offene Ohren trifft, weil das Heeresverpflegungsamt das Lager nicht in dem Maße unterstützt, wie es nötig wäre und die Legionäre aus Mangel an helfenden Sklaven anfangen zu revoltieren.

Nachdem es mit den versprochenen Sklaven nicht wie abgesprochen klappt, nimmt er sich einfach die Bewohner des unterlegenen Griesgramix. Mit Unterstützung von Miraculix, Asterix und Obelix hat er jedoch nicht sehr viel Freude an diesem Coup. Trotz der Unterstützung von Greulix und einem entwendetem Fläschchen Zaubertrank schaffen sie es nicht, die Geschichte zu ihren Gunsten zu wenden. Im Gegenteil: durch die Kombination verschiedener Zaubertränke wirken die Römer zuerst ziemlich aufgeblasen und um abschließend sehr klein die Flucht zu ergreifen.

Auf Seite 51 des Albums "Asterix und Obelix feiern Geburtstag" wird er zusammen mit den Zenturionen Tullius Redeflus, Zusammenschlus und Gaius Ausgus von Julius Cäsar beauftragt, einen von Choleramorbus mit Rizinus-Öl versetzten Weinkrug als Geburtstagsgeschenk in das gallische Dorf zu bringen. Nach anfänglichem Zögern und erst mit entsprechendem Nachdruck ("... und ihr landet noch als Vorspeise bei den Löwen im Zirkus!") machen sie sich schließlich auf den Weg. Durch einen Trick von Miraculix trinken die Überbringer den Wein selbst, worauf das Rizinus-Öl seine abführende Wirkung entfaltet. Schließlich ergreifen die Römer gesammelt den schnellen Heimweg an, um es noch möglichst schnell auf die Latrinae zu schaffen.

Eine Übersicht über alle namentlich bekannten männlichen Charaktere in der Asterix-Serie erhalten Sie im Themenbereich "Männer" des Asterix-Archivs.