Totes MeerObelix' Überraschung nach dem Sprung in das kühle Nass nach der Hitze während ihrer Reise von Jerusalem nach Mesopotamien im Abenteuer "Die Odyssee" ist ihm deutlich anzusehen. Saul Nizahle erklärt ihm, dass das Tote Meer sechsmal soviel Salz enthalte wie andere Meere und deshalb sein spezifisches Gewicht so hoch sei, dass der menschliche Körper nicht untergehen könne.

Das Tote Meer ist ein Binnensee mit einer Fläche von etwa (derzeit) 600 km², der sich aus dem Jordan speist und einen großen Salzsee ohne Abfluss bildet. Der See grenzt an Israel, das Westjordanland und an Jordanien. Die Wasseroberfläche liegt 394 Meter unter dem Meeresspiegel und bildet damit den tiefsten Punkt der Erdoberfläche. Das Tote Meer ist bedroht durch die ständige Wasserentnahme aus dem Jordan zur Versorgung von Israel und Jordanien, dadurch sinkt der Wasserspiegel seit Jahren stetig und die Gebäude, die vor wenigen Jahren noch direkt am Ufer standen, sind nun mehrere hundert Meter vom Wasser entfernt.

Entgegen Obelix' Hoffnung, dass das Wasser Abkühlung biete, ist das Uferwasser tatsächlich durch die Hitze der umgebenden Wüste immer noch sehr heiß.