Eine Toga ist ein römisches Kleidungsstück, das in mehreren Asterix-Abenteuern erwähnt wird:

TogaDie Toga der Römer war aus einem einzigen, 4 m langen und 2 1/2 m breiten Stück Stoff gefertigt, das so getragen wurde, dass man den einen Zipfel über die linke Schulter nach vorn warf, den oberen Rand über den Rücken zog, den anderen Zipfel aber unter dem rechten Arm durchzog, sodass dieser frei blieb, und dann über die linke Schulter warf. Unter dem rechten Arm bis zur linken Schulter entstand dabei ein Bausch, den man als Tasche (sinus) gebrauchte. In der späteren Zeit trug man unter der Toga die Tunika unmittelbar auf dem Körper.

In der Kurzgeschichte "Mini midi maxi" im des Albums "Asterix plaudert aus der Schule" wird das Bekleidungsstück von Frau Methusalix fälschlicherweise als Tunika bezeichnet. In einer älteren Veröffentlichung dieser Geschichte ist richtig die Rede davon, dass Gallierinnen "Röcke" tragen. Die Tunika (lateinisch: tunica, -ae f.) war ein römisches Kleidungsstück für Männer und Frauen, das unmittelbar auf dem Körper getragen wurde. Männer trugen außerhalb des Hauses über der Tunika in der Regel die Toga.

Die Toga war aus weißer Wolle (toga alba), bei gewöhnlichen Leuten und bei der Trauer dunkel (pulla). Die höheren Magistratspersonen (Konsuln) bis zu den kurulischen Ädilen trugen eine mit einem Purpurstreifen eingefasste Toga (toga praetexta), ebenso die Knaben bis zum 17. Lebensjahr, die Mädchen bis zu ihrer Heirat. Vom vollendeten 17. Jahr an trugen die Jünglinge die einfache, unverbrämte Toga, die toga virilis oder toga pura.