TitiTiti ist der Name eines Adlers, den Brutus als Falkner als seinen Besitz betrachtet. Als der Ziehsohn Cäsars im Film "Asterix bei den Olympischen Spielen" mit seinem Gefolge beim Palast des griechischen Königs Aderlas ankommt, ruft er den Adler Titi bei seinem Namen, der mit seinem wuchtigen Anflug Brutus aus dem Sattel befördert.

Diese Schmach bezahlt der Vogel sehr wahrscheinlich mit seinem Leben, weil Brutus seine rechte Hand Redkeinstus anschließend anweist, den Adler auszustopfen, nachdem Brutus ihm einen Tritt verpasst hatte. Beim Anmarsch der Athleten in die Olympische Arena trägt Brutus auf einem Stab einen ausgestopften Adler, gut möglich, dass es sich dabei um Titi handelt. Als Symbol für das römische Reich steht dieser Adler auch in einem weiteren Sinne in Brutus' Diensten. Ein anderer Adler spielt übrigens in der Kurzgeschichte "Kokolorix" des Kurzgeschichtenalbums "Asterix plaudert aus der Schule" eine Rolle.

Eine Übersicht aller in der Asterix-Heften vorkommenden Tiere bietet der gleichnamige Themenbereich.