"Ich fürchte die Danaer, auch wenn sie Geschenke bringen." - Dieses Zitat, das von Vergil (Aeneis, 2,49) überliefert ist, verwendet Processus auf Seite 17 des Abenteuers "Asterix als Legionär" als er für den Anfangsbuchstaben des Namens Tragicomix einen Vergleich sucht ("Tragicomix ... mit "T" wie ...?). Asterix möchte von dem Legionär in der Kommandantur von Condate nämlich wissen, wo Tragicomix ist, der in die römische Armee eingezogen wurde.

Ursprünglich weist Vergil das Zitat dem Priester Laokoon zu, der die Trojaner warnte, als er das hölzerne Pferd sah. Im Original lautet die Redewendung "Quidquid id est, timeo Danaos et dona ferentes" - "Was es auch ist, ich fürchte die Danaer (Griechen), auch dann, wenn sie Geschenke bringen".

Eine Übersicht über alle Zitate aus den Asterix-Heften bietet die Zusammenstellung der Asterix-Zitate.