Thor (auch: Donar) ist ein germanischer Gott des Krieges, des Donners und des Blitzes. Er ist der Sage nach der Sohn Odins und vor allem gefürchtet wegen seiner schrecklichen Waffe, dem steinernen Hammer Mjölnir. Bei den Skandinaviern war er ursprünglich die erste Gottheit, um die sich eine Menge Mythen gereiht haben. Erst in der Zeit der Wikinger wird er hier von Odins verdrängt und erscheint bald darauf als dessen Sohn.

Im Abenteuer "Asterix und die Normannen" wird Thor zum ersten Mal auf Seite 9 in einem erklärenden Textkasten erwähnt. Dort erfährt man über Thor, dass ihm nur Brandschatzung und Mord gefallen würden, während Odins im Kampf gefallene Krieger stets zu einem großen Festmahl einlade. Im weiteren Verlauf der Geschichte wird Thor als Ausruf der Überraschung oder der Bekräftigung unter anderem von den Normannen Maulaf, Dompfaf und Stenograf erwähnt.

Auf Seite 34 des Albums "Die große Überfahrt", in dem Asterix und Obelix auf die Wikinger treffen, befürchtet Tuborgsen, dass Eriks Schiff an den Rand des Meeres kommen und hinunter fallen könnte, "beim Thor!".