Le Mans, die Stadt ist Durchgangsstation von Asterix und Obelix auf dem Weg zu Talentix nach Lutetia, finden aber wegen des Ochsenwagenrennens keine Unterkunft. Das ist natürlich eine Anspielung auf das berühmte Autorennen. In der Szene im Asterix-Abenteuer "Die goldene Sichel", in der als Karikatur auch Jean Graton abgebildet ist, wird der 1925 eingeführte Le-Mans-Start abgebildet, bei dem die Fahrer über die Fahrbahn zu ihren vor der Boxengasse aufgestellten Fahrzeugen sprinten mussten und stehend starteten. Dieser kam nach Einführung der Sicherheitsgurte 1969 in die Diskussion. Der spätere Sieger Jacky Ickx protestierte durch demonstrativ langsames Gehen gegen diesen Startmodus. Nach einem stehenden Start mit bereits angeschnallten Fahrern im Jahr 1970 wird das Rennen seit 1971 aus Sicherheitsgründen nach einer Einführungsrunde mit einem fliegendem Start begonnen.

Die Gründung der Stadt Le Mans ist zurückzuführen auf ein Oppidum der keltischen Cenomani. Die Siedlung wurde 56 v. Chr. von den Römern erobert, die sie Suindinum nannten. Das heutige Le Mans mit 150.000 Einwohnern im westfranzösischen Departement Sarthe ist hauptsächlich Anziehungspunkt für das alljährlich im Juni stattfindende 24-Stunden-Rennen, auf das in "Die goldene Sichel" angespielt wird.