SteissbeinwehisDer Ägypter Steissbeinwehis, der nur im Film "Mission Kleopatra" einen Auftritt hat, ist der Auftraggeber des Architekten Numerobis. Dieser soll sein Haus bauen, wobei Steissbeinwehis aber über die Verzögerungen bei der Inneneinrichtung sichtlich verärgert ist. In dieser Szene trifft man auch den Arbeiter Flisenlegis. Laut Steissbeinwehis sind neben Streitwagenmechanikern die Architekten die Schlimmsten Pfuscher.

Im Laufe des Films hilft er Asterix und Idefix die Nachricht über den Angriff auf den Palast durch Julius Cäsar zu Kleopatra zu bringen. Nach eigenen Angaben hat er bei ihr ein "Stein im Brett".

Das Steißbein des Menschen ist die untere Spitze des Kreuzbeines, das wiederum unterhalb der Wirbelsäule liegt. Es dient verschiedenen Bändern und Muskeln des Beckens, insbesondere des Beckenbodens und der Hüftgelenke, als Ansatzpunkt und wird gemäß der Evolutionstheorie als Rudiment des Schwanzes der Wirbeltiere angesehen, der sich im Laufe der menschlichen Entwicklung über Jahrmillionen zurückgebildet hat. Ein Sturz auf das Gesäß kann das Steißbein nach vorne drücken, was sehr schmerzhaft ist.