WeinappellDer Statthalter von Londinium befiehlt die Beschlagnahmung aller Fässer aus den Wirtshäusern von Londinium, weil er ein Fass mit importiertem Zaubertrank sucht. Im Keller des Palastes lässt er schließlich auf Seite 22 des Albums "Asterix bei den Briten" zum Weinappell antreten und den Wein von den Legionären kosten. Bei der Beschlagnahmung markieren die Legionäre die Fässer mit dem Namen des Betreibers der Wirtshäuser. So sind neben dem Namen von Relax auch die Namen von weiteren Briten zu lesen: Hanssax (Hans Sachs, Oberstaatsanwalt aus Nürnberg und Mitglied des Rateteams im ARD-Fernsehquiz "Was bin ich?" mit Robert Lembke), Piepmax, Sofax (Sofa = Polstermöbel) und Strammermax (Gericht aus Mischbrot, Schinken und Spiegelei).

Eine Übersicht über alle Namen von männlichen Charakteren aus den Asterix-Heften und -Filmen erhalten Sie im Themenbereich "Männer".