SchraubzierisSchaubzierisSchraubzieris ist der fiese Helfer von Pyradonis im Abenteuer "Asterix und Kleopatra". Auch im gleichnamigen Zeichentrickfilm und im Film "Mission Kleopatra" (Bild rechts außen) hat er seinen Auftritt. Im Spielfilm wird der Charakter vom französischen Schauspieler Edouard Montoute dargestellt. In der Erstveröffentlichung hieß dieser Charakter noch "Tournevis" (Französisch für "Schraubenzieher"). Pyradonis nutzt die Dienste des Ägypters als Handlanger, um den Bau des Palastes für Kleopatra und die Mithilfe der Gallier zu verhindern.

Sein erster Auftrag auf Seite 18 ist es, mit Gold die Bedenken eines Karawanenführers zu zerstreuen, damit eine Schiffsladung Steine aus dem Süden nicht die Baustelle erreicht. Nachdem dieser Plan scheitert, bietet er sich den Galliern als Fremdenführer an die berühmten Pyramiden von innen zu zeigen. Da Schraubzieris wettet, dass er sich niemals mehr den Kopf scheren werde, wenn die Gallier es schaffen, den Ausgang aus der Pyramide wieder zu finden, nachdem er sie dort eingeschlossen hatte, muss er schließlich sein Haupthaar wachsen lassen.

Eine Zusammenstellung über alle namentlich bekannten männlichen Charaktere der Asterix-Hefte und -Filme bietet die Übersicht zu den männlichen Figuren.