Nachdem Handzumgrus in "Der Kampf der Häuptlinge" einen Trank probierte, der ihn wie eine Feder schweben lässt, fühlt er sich nach eigener Aussage leicht wie ein Schmetterling (lateinisch: Lepidoptera). Eine andere Erwähnung der artenreichsten Insekten-Ordnung stammt von Obelix, als er auf Seite 46 des Kurzgeschichtenalbums "Asterix plaudert aus der Schule" gemeinsam mit Asterix Idefix im Wald sucht. Er meint, dass Idefix wohl mit den Schmetterlingen spiele, weil er sie nämlich liebe.

In den Asterix-Abenteuern sind übrigens insgesamt 15 Schmetterlinge zu sehen. Nähere Informationen hierzu und zu allen anderen Tieren der Asterix-Serie im Themenbereich "Tiere bei Asterix".

Die wissenschaftliche Bezeichnung "Lepidoptera" bedeutet Schuppenflügler. Mehr als 150.000 Arten sind bisher bekannt, in Mitteleuropa mehr als 3.000. Etwa 700 neue Arten werden jährlich beschrieben. Dennoch sind sie in Erscheinungsbild und Lebensweise relativ einheitlich. Sie sind auf allen Kontinenten außer der Antarktis verbreitet. Viele Arten sind gefährdet.