Nachdem der Präfekt von Lutetia, Gracchus Überdrus, in "Die goldene Sichel" erwähnte, dass er sich schlapp fühlte ("... ich bin schlapp, schlapp, schlapp") und Asterix und Obelix freigelassen werden sollen, fragt sich nun Obelix auf Seite 20 was das denn sei: "Was ist das: Schlappschlappschlapp?".

Mit dem Wort "schlapp" wird von Stellartoix auf Seite 39 des Abenteuers "Asterix bei den Belgiern" auch die belgische Spezialität Waterzooi bezeichnet, nämlich als "schlappes Essen in trauriger Terrine".

Und nachdem die Sklaven um ihren Anführer Duplikatha im Album "Die Trabantenstadt" von den Galliern Zaubertrank bekommen haben um sich gegen die Römer aufzulehnen, helfen sie nun mit ihren Kräften die Bäume des Waldes zu fällen, damit das erste Haus der Trabantenstadt gebaut werden kann. Zur eigenen Motivation weist er deshalb auf Seite 23 den Vorarbeiter an, ihm ein paar Peitschenhiebe zu geben, weil er sich etwas schlapp fühle.