SchlagdraufundschlusDer Legionär Schlagdraufundschluss, der mir seiner imposanten Erscheinung und eindeutig erscheinendem Namen natürlich für alle Kampfarten gemeldet ist, stellt sich Asterix und Obelix auf Seite 30 des Abenteuers "Asterix bei den Olympischen Spielen" in den Weg, als diese mit der gallisch-römischen Mannschaft im olympischen Dorf eintreffen.

Mit seiner provozierenden und selbstsicheren Art fordert er Asterix - bei Minerva! - auf zu beweisen, dass er wirklich so stark sei, wie man sagt. Schließlich erleidet er das gleiche Schicksal all derjenigen, die sich mit einem Asterix anlegen, der vorher einen kräftigen Schluck Zaubertrank getrunken hat. Zwar fliegt er nicht davon wie viele andere leichtgewichtige Legionäre, doch der Schlag lässt ihn mit seiner rot gepunkteten Unterhose in seinen Grundfesten erzittern und wie einen gefällten Baum zu Boden fallen.

Auf Obelix' Wunsch auch seine Kräfte beweisen zu wollen antwortet Schlagdraufundschlus verständlicherweise nicht mehr.