RomantixRomantix hegt im Film "Asterix bei den Olympischen Spielen" romantische Gefühle zur griechischen Prinzessin Irina. Er schreibt ihr regelmäßig Gedichte, die die Brieftaube Telegrafix übermittelt. Diese poetischen Zeilen lösen auch bei ihr entsprechende Gefühle aus, ohne dass sich die beiden jemals zuvor gesehen hätten. Dass diese Poesie wahrscheinlich nicht wirklich von Romantix stammt, zeigen später Szenen vor dem Balkon der Prinzessin, als Obelix, versteckt hinter einem Busch, dem Gallier die Reime zuflüstert.

Weil er der Prinzessin unbedingt leibhaftig begegnen will, macht er sich also auf den weiten Weg nach Griechenland. Dort angekommen, erfährt er, dass nicht nur er es auf die schöne Prinzessin abgesehen hat, sondern auch Cäsars Ziehsohn Brutus. Während sich Irina für Romantix erwärmt, würde sich ihr Vater Aderlas aus politischen Gründen eher Brutus als Schwiegersohn wünschen.

Romantix behauptet Brutus gegenüber, als dieser seine Qualifikation in Frage stellt überhaupt eine griechische Prinzessin heiraten zu dürfen, dass er die Olympischen Spiele gewinnen wird. Als Brutus ihn für dessen Widerworte kurzerhand vierteilen will, entscheidet Aderlas auf Drängen seiner Tochter Irina, dass derjenige sie heiraten wird, der die Olympischen Spiele gewänne.

Insgesamt stellt sich Romantix in Olympia eher unbeholfen an. Während seine Probleme mit dem richtigen Sitz von Helmen noch verständlich sind - schließlich tragen die Gallier keinen Sichtschutz vor ihren Helmen - so wundert es nicht, dass spätestens durch den ersten Wettbewerb die naive Unbeholfenheit des Galliers deutlich wird: Er wird im Zweikampf gegen Humungus vor Angst schon vor dem ersten Schlag ohnmächtig. Den Staffellauf, bei dem er zusammen mit Asterix teilnimmt, gewinnt Brutus durch eine Abkürzung quer über das Innenfeld des Stadions. Durch diese Manipulationen der Wettkämpfe von Brutus und Asterix' Einspruch entscheidet Cäsar, dass ein abschließendes Wagenrennen über den Gesamtsieger der Olympischen Spiele entscheiden soll.

Romantix nimmt nun im abschließenden Wagenrennen teil. Obwohl er die meiste Zeit praktisch am Ende des Teilnehmerfeldes fährt, ihm im Laufe der Fahrt auch noch ein Rad abbricht, er sein Rennen im Wagen des Fahrers aus Hispanien beenden muss und letztendlich vor Schumix noch zweiter wird, gewinnt er den goldenen Ölzweig des Siegers, weil Brutus des Dopings überführt und disqualifiziert wird.

In einem rauschenden Fest am Ende des Filmes heiratet er schließlich die Prinzessin Irina. Im Film wird Romantix, der ausschließlich in diesem Film und in keinem gedruckten Asterix-Abenteuer vorkommt, vom französischen Schauspieler Stéphane Rousseau verkörpert. Eine Übersicht über alle namentlich bekannten männlichen Charaktere in der Asterix-Serie erhalten Sie im Themenbereich "Männer" des Asterix-Archivs.