ResedaDie Korsin ist die Frau von Panschnix im Abenteuer "Asterix auf Korsika" und bewirtet mit ihm das "Café Panschnix" in Massilia. Auf Seite 17 wird sie von ihrem Mann aufgefordert Wein und Wurst in ein Hinterzimmer zu bringen (aber nicht von dem Zeug für die Gäste), als ihn sein Landsmann Osolemirnix aufsucht um über eine Möglichkeit zur Überfahrt nach Korsika zu beratschlagen.

Nachdem sie die gewünschte Wurst gebracht hat und er sie auffordert sich wieder um die anderen Gäste zu kümmern, bekräftigt ihr harmloses "Ja!" ihren Mann in seiner Annahme, dass sie immer noch "geschwätzig wie eine Elster" sei.

Ihren Namen verdankt sie der gleichnamigen Zierpflanze, die im Mittelmeerraum Verbreitung gefunden hat. Eine Übersicht über alle weiblichen Charaktere der Asterix-Filme und -Hefte bietet der Themenbereich "Frauen".