RaclettusDer berittene Bote des Statthalters Virus von Condate überbringt dem Amtskollegen Feistus Raclettus in Genava die Botschaft, dass zwei Gallier auf dem Weg nach Helvetien sind. Da er Virus, dem alten Halunken, nicht gut was abschlagen kann, gibt er die Anweisung, dass diese Gallier die Grenze nach Helvetien nicht überschreiten dürfen.

Wenn er sich im Abenteuer "Asterix bei den Schweizern" nicht gerade um die organisatorischen Aufgaben eines Statthalters kümmert, nimmt er gerne mit seinem Gefolge an berühmt-berüchtigten Orgien mit geschmolzenem Käse teil und stellt gleichzeitig die Regeln für das Käsefondue auf. Nach eigenen Angaben hat er zuvor versucht Zirkusspiele in Helvetien zu veranstalten, aber die Tiere seien so gut genährt gewesen, dass sie von den Verurteilten nicht einmal kosten wollten.

So richtig aus der Haut fährt er jedoch, wenn er die sprichwörtliche Reinlichkeit der Einheimischen und deren Sauberkeitsfimmel ertragen muss, besonders wenn es dabei um seine (schmutzigen) Orgien geht.

Als ihm von den Grenzlegionären der Grenzübertritt von Asterix und Obelix gemeldet wird, lässt er die Garnisonen von Aventicum Vindoniss, Augusta Raurica, Octodurum und Solodurum alarmieren, nur um Sekunden später von Gaius Infarctus zu erfahren, dass sich die beiden Gallier bereits in Genava befinden und in der Herberge am See untergekommen sind.

Als die römischen Einheiten die Spur von Asterix und Obelix auf dem Genfer See verlieren, nachdem diese auf einem Schiff des K.V.V. Zuflucht gefunden haben, lässt er alle verfügbaren Truppen am Schauplatz des Festes zum 1. August zusammenziehen und die Parole ausgeben, dass die Gallier auf jeden Fall gefangen genommen werden sollen - tot oder lebendig!

Sein Nachname leitet sich vom Raclette (von französisch racler, "schaben, kratzen") ab, einer schweizerischen Spezialität, die aus über dem Feuer geschmolzenem Käse besteht und die geschmolzene Schicht abgeschabt wird. Eine schöne Bedeutung kommt auch seinem Vornamen zu, denn in Süddeutschland ist "feist" auch eine umgangsprachliche Bezeichnung für "übergewichtig".

Eine Übersicht über alle namentlich bekannten männlichen Charaktere in der Asterix-Serie erhalten Sie im Themenbereich "Männer" des Asterix-Archivs.