Diese im Angesicht des Angriffes von Asterix und Obelix in Burdigala von General Motus befohlene, frei erfundene Gefechtsanordnung der Legionäre auf Seite 42 des Albums "Tour de France" scheint nicht sonderlich effektiv zu sein, schließlich gelingt es den beiden Galliern während ihrer Tour durch Gallien zum Mittelpunkt des Platzes vorzudringen und ihren Sack mit Spezialitäten wieder an sich zu nehmen, während die fälschlicherweise Festgenommenen der Öffentlichkeit gezeigt werden.

Nach einem Hinweistext wird der Platz seitdem "Place des Quinconces" genannt. Der tatsächlich existierende Place des Quinconces ist der größte Platz Europas. Er misst eine Fläche von 126.000 m² und wurde an der Stelle des ehemaligen Schlosses Trompette in der Zeit von 1818 bis 1828 errichtet, um etwaige Aufstände der Bevölkerung zu verhindern. Die Kanonen wurden dabei in Richtung des Zentrums gerichtet. Die 1818 darauf angepflanzten Bäume sind nach dem Muster vieler nebeneinander liegender Würfel mit der Augenzahl Fünf angeordnet; diese Anordnung heißt auf Französisch Quinconces, woher der Name des Platzes rührt.