QuadratusQuadratusIm Abenteuer "Die Trabantenstadt" beschließt Julius Cäsar zu Beginn, dass um das Dorf der Gallier herum eine Römersiedlung gebaut werden solle, damit das Dorf ein unbedeutender Vorort werde, der sich anpasst oder verschwindet. Deshalb wendet sich Cäsar an einen der begabtesten Nachwuchsbaumeister, der die Pläne für das Projekt ausgearbeitet hat.

Quadratus hat nicht nur zahlreiche insulae gebaut, von denen viele nicht eingestürzt sind, sondern ist auch der Erfinder des Fahr-Rein, des Kauf-Domus, wo es einfach alles gibt, sowie der modernsten aller Badeanstalten, der Thermerei. Der Name des Projekts, das nun im nördlichen Gallien entstehen soll, sollte nach Quadratus' Vorschlag "Rom II" heißen, aber da es nur ein Rom gebe, hat Cäsar beschlossen, die Anlage "Trabantenstadt" zu nennen.

Ab Seite 8 verrichtet Quadratus seinen Dienst im Wald in der Nähe seines vorübergehenden Ausgangspunktes Aquarium und beginnt mit dem Vermessen des vermeintlichen Bauplatzes. Wird er wegen eines eingeschnitzen Kreuzes an einem Baum zuerst von Idefix nur in den Allerwertesten gebissen, macht er schon kurz danach Bekanntschaft mit der Kraft von Obelix und muss sich bei Medicus verarzten lassen. Entgegen des guten Rates des Kommandandanten Hasenfus des Römerlagers Aquarium besteht Quadratus auf dem Schutz durch die Legionäre, weshalb nur noch nachts gearbeitet wird, weil dann die Gefahr auf die Gallier zu stoßen weit geringer eingeschätzt wird.

Die Verwicklungen um wie durch Zauberhand wieder auferstandene, zuvor ausgerissene Bäume, und die durch Asterix' und Obelix' Intervention arbeitsrechtlich aufgestachelten Sklaven versagen ihm schließlich doch die Nerven und so wird kurz nach der Meldung, dass demnächst das erste Gebäude der Trabantenstadt fertig gestellt sei, eben dieses durch die Gallier wieder zerstört. Letztendlich sieht Quadratus den Bau von Pyramiden in Ägypten als neue verheißungsvolle Aufgabe, da das nach seiner Aussage genau die richtige Abwechslung wäre: die Gebäude mitten in der Wüste und mit ruhigen Mietern ...

Einen zweiten Auftritt hat Quadratus im Album "Asterix und Obelix feiern Geburtstag", als er zum Anlass des Geburtstages von Asterix und Obelix als Geburtstagsgast auf dem Dorfplatz sein ehrgeiziges architektonisches Projekt vorstellt, das genau das Richtige für die beiden Gallier sei. Nach alten Entwürfen für einen Park, die er zu ihren Ehren herausgekramt habe, macht er verschiedene Vorschläge, welche Attraktionen und Spiele es in diesem Park geben könne. Zu diesen Vorschlägen gehören zum Beispiel ein Ritt auf den Delfinen, eine Wasserrutsche und verschiedene Spiele.

Im Film "Asterix im Land der Götter" ist er nicht nur Architekt der Trabantenstadt, sondern auch Verwalter des ersten Mietshauses (Abbildung links). Er kontrolliert die Papiere der ankommenden Römer und weist ihnen das entsprechende Quartier zu. Gleichzeitig posiert er für den Mosaikleger, der sein Portrait an der Wand anzubringen versucht.

Im französischen Original wird der Charakter 'Anglaigus' genannt, was so viel wie 'Spitzwinkel' bedeutet. Eine Übersicht über alle namentlich bekannten männlichen Charaktere in der Asterix-Serie erhalten Sie im Themenbereich "Männer" des Asterix-Archivs.