Publius PlusminusPublius Plusminus ist ein römischer Volkszählungsbeauftragter, der im Abenteuer "Asterix bei den Pikten" im gallischen Dorf auftaucht und überraschender Weise mit Erlaubnis von Majestix eine Volkszählung zum Zwecke der Registrierung und der Erstellung eines Tätigkeitsprofils durchführen darf. Er nennt die Erhebung eine verwaltungstechnische Angelegenheit. Als Beamter sei er bekannt für seinen Mangel an Eigeninitiative. Er ist Vetter des Legionärs Leichtkonfus, der im gleichen Album mit seiner Einheit nach Kaledonien geschickt wird.

Publius war ein antiker römischer Vorname. Er stammt vom lateinischen populus, das "Volk", ursprünglich wohl auch "Heer", bedeutete. Der Nachname steht im Zusammenhang mit seiner auf mathematischen Grundlagen basierenden Berufsausübung als Volkszähler. Das Plusminuszeichen ist wie das Minuspluszeichen ein Zeichen aus der Mathematik. In der Technik bezeichnet das Plusminuszeichen Unsicherheiten oder Toleranzen.

Eine Übersicht über alle namentlich bekannten männlichen Charaktere in der Asterix-Serie erhalten Sie im Themenbereich "Männer" des Asterix-Archivs.