OzeanixOzeanix ist der in Lutetia lebende Bruder von Majestix. Auf der ersten Seite des Albums "Asterix und die Normannen" erhält Majestix vom Postboten Rohrpostix überbrachte gravierte Botschaft von ihm mit der Bitte, dessen Sohn Grautvornix in den Ferien zu beherbergen um aus ihm einen Mann zu machen. In der gedruckten Vorlage noch ohne Abbildung, wird er erst im Zeichentrickfilm "Asterix und die Wikinger" gezeigt, als er zum Ende des Abenteuers das gallische Dorf aufsucht um sich nach dem Befinden seines Sohnes zu erkundigen. Weil dieser im Film von den Wikingern entführt wurde, zeigt er sich sichtlich beunruhigt über die Vertuschungsversuche seines Bruders, ist aber letztendlich nach der Rückkehr von Grautvornix deutlich zufrieden mit dem Erziehungsergebnis. Im Film bekommen wir ihn nicht nur das erste Mal zu Gesicht, sondern erfahren auch, dass er ein Veteran der Schlacht von Gergovia ist.