OlibiaIm Album "Asterix und Obelix feiern Geburtstag" findet sich im Keuchhustus-Reiseführer eine Nennung der Stadt Olibia. Dort wird sie neben Nicae, Antipolis, Forum Julii, Citharista, Heraclea Caccabaria, Carsicis und Athenopolis als bevorzugtes Ziel von urlaubswilligen Galliern am Mare Nostrum erwähnt.

Die heutige Stadt Hyères hat etwa 55.000 Einwohner und liegt an der Mittelmeerküste im Département Var in der Region Provence-Alpes-Côte d’Azur. Die erste Siedlung in historischer Zeit stammt aus der Zeit um das 4. Jahrhundert v. Chr., als griechische Seeleute in dem bereits damals Almanarre genannten Landstrich ein befestigtes Seehandelskontor errichteten, dem sie den Namen Olbia (die Glückliche) gaben. Im ersten Jahrhundert v. Chr. übernahmen die Römer Olbia. Der Hafen erhielt den Namen Pomponiana büßte aber nichts von seiner wirtschaftlichen Bedeutung ein. Mit dem Niedergang des Römischen Reiches verlor auch Olbia seine Bedeutung.

Die Ruinen der antiken Stadt sind heute Ort archäologischer Ausgrabungen und können unter fachkundiger Führung besichtigt werden.