Zur ersten Ölpest in der Bretagne kommt es, als sich in "Die Odyssee" Nullnullsix auf den mit Öl gefüllten Schlauch wirft und das Öl über Bord fließt - XXVI/45. Eine Möwe empört sich entsprechend auch lautstark mit "Aufhören! Ihr könnt doch nicht jetzt schon mit so was anfangen!"

Diese Erwähnung ist eine deutliche Anspielung auf das drei Jahre vor dem Erscheinen des Asterix-Abenteuers geschehene Unglück, als am 16. März 1978 die Amoco Cadiz bei schlechtem Wetter und schwerer See, die mit Klippen übersähte Nordpassage in den Ärmelkanal passierte und auf Grund lief. 223000 Tonnen Rohoel, die ganze Ladung des Schiffes, ergießen sich ins Meer. 360 Kilometer der nordbretonischen Küste wurden damals verschmutzt und die Erwerbsgrundlage der Fischer und Austernzüchtern auf Monate hinweg entzogen.