Er ist ab Seite 23 des Abenteuers "Asterix als Legionär" der Ausbilder der neuen Legionäre, die sich in Condate freiwillig zur römischen Armee gemeldet haben. Da die Truppe der 1. Legion, 3. Kohorte, 2. Manipel, 1. Zenturie aus verschiedenen Nationen besteht und zudem auch noch von Asterix und Obelix infiltriert wird, wird die Ausbildung, die er gemeinsam mit Hotelterminus betreibt, für den Zenturio eine große Herausforderung.

Der Übersetzer der bunten Truppe, die unorthodoxe Lebensweise der neuen Rekruten und deren Eigentümlichkeiten beim Essen bringen Nixalsverdrus fast um den Verstand. Er hofft darauf, dass deren vis comica im Verlauf der Ausbildung vergehen wird, muss sich jedoch letztendlich geschlagen geben und bricht schließlich mit den neuen Legionären nach Massilia auf, um dort nach Afrika verschifft zu werden.

Eine Übersicht über alle namentlich bekannten männlichen Charaktere der Asterix-Abenteuer bietet der Themenbereich "Männer".