NeriomagusDiese auf Seite 19 des Bandes "Asterix und der Arvernerschild" nur namentlich genannte Stadt im Arvernerland ist eine der Ziele, die Asterix und Obelix auf ihrer Reise besuchen, weil sie Majestix auf Anweisung des Druiden Diagnostix nicht weiter bei dessen Kur stören dürfen. Neben dieser Stadt, dem Puy de Dôme, dem Tempel des Lug und den Städten Nemossus, Calentes Aquae und Borvo fragen sie Alkoholix auch nach Alesia, doch bei der Nennung des Ortes der gallischen Niederlage verliert der Arverner seine Ausgeglichenheit.

Die heutige Stadt Néris-les-Bains ist ein Kurort im französischen Département Allier. Die Kleinstadt mit 3000 Einwohnern wird vor allem von den drei Kurhäusern und einem zehn Hektar großen, blumenreichen Park geprägt. In vorrömischer Zeit hieß die Stadt Neriomagus, nach der römischen Eroberung vor 2000 Jahren Aquae Nerii. Die Namensbezeichnungen haben ihren Ursprung im gallischen Lokalgott Nerius und dem keltischen Wort magos = Feld oder Ebene. Die Römer fassten hier die Quellen, bauten Thermen, Aquäadukte, ein Amphitheater, Tempel und Villen. Damals nahm die Stadt eine 200 Hektar große Fläche ein und war von großer überregionaler Bedeutung.