NAVI-FeldflascheEine NAVI-Feldflasche ist neben einigen anderen Reiseutensilien, die auf Seite 24 des Albums "Asterix und Obelix feiern Geburtstag" erwähnt werden, eines der elf wichtigsten Dinge, die man bei Reisen in ferne Länder der Antike dabei haben sollte. Mit der NAVI-Feldflasche verliert man angeblich nie die Orientierung! Die von den Kundschaftern der Wikingern entwickelte Flasche mit dem Normannischen Aquavitstimulierten Verkehrs-Indikator verhindert jede falsche Peilung.

Die NAVI-Feldflasche ist selbstverständlich eine Anspielung auf moderne Navigationsinstrumente. Und da das Seefahrervolk der Wikinger sehr viel auf Reisen war, wurde dieses Utensil für den Reisenden in der Antike selbstverständlich auch von ihnen erfunden, worauf auch der erste Teil des Wortes hindeutet. Dass die aus Skandinavien stammende und auf Kümmel basierende Spirituose "Aquavit" dabei eine entscheidende Rolle gespielt hat, klingt zumindest nicht unwahrscheinlich, immerhin muss ein Aquavit einen Mindestalkoholgehalt von 37,5 % Vol. aufweisen. Dass eine Kompassnadel offiziell erst im 11. Jahrhundert in China verwendet wurde beweist, dass auch hier die Europäer wieder einmal richtungsweisend waren.

Im französischen Original kommt an dieser Stelle des Albums das "Gourde G.P.S." zum Einsatz, La Gourde de Potion Septentrionale ("die nördliche Zaubertrank-Feldflasche").