NasenflusDer Zenturio mit dem spannenden Namen verrichtet seinen Dienst in einer der unzähligen Garnisonen in Aremorica. Dort wird er und seine Leute in die schwierige Situation der Konkurrenten Pompejus und Cäsar hineingezogen, als ihn sein kommandierender General auf Seite 36 des Albums "Asterix und Latraviata" den Befehl gibt, alle Einheiten zu säubern, um jene Legionen zu identifizieren und in die Enge zu treiben, die im Sold von Pompejus stehen. Seinen Hinweis auf eventuelle nicht vorhandene Anhäufungen wehrt sein Vorgesetzter barsch mit den Worten "Davon will ich nichts wissen! Befehl ausführen!" ab.

Anschließend weist er seinen Dekurio Darmverschlus an, die ganze Einheit auszufegen, die Asche in eine Ecke zu kehren, damit es nicht aussehe wie in Pompeji. Danach soll er die Legion desinfizieren und am Schluss den Sold abholen. Damit beweist er, dass er von dem zuvor gegebenen Befehl tatsächlich nichts verstanden hat, weil er die Anweisungen fehlerhaft weitergibt. Dies führt schließlich dazu, dass am Ende der Befehlskette der ursprüngliche Befehl weiter verstümmelt wird.