Im Heft

MusculusLegionär Musculus ("das Mäuschen") ist ein auserwählter römische Teilnehmer an den Olympischen Spielen aus dem befestigten Römerlager Aquarium. Er ist der Zögling des Zenturios Tullius Redeflus, der sich als Förderer selbst Ruhm und Ehre in der römischen Armee verspricht. Musculus' benutztes Zitat "Ich bin der Größte!" ist ursprünglich dem amerikanischen Boxer Muhammad Ali entliehen.

Musculus als GewinnerMusculus absolviert im Abenteuer "Asterix bei den Olympischen Spielen" seine Trainingseinheiten im Wald nahe des gallischen Dorfes. Erste Erfahrungen mit Asterix und Obelix lassen ihn so an seinen Fähigkeiten zweifeln, bis er sich selbst als Versager bezeichnet. Um sein Versagen zu unterstreichen holt er sich einen Besen (aber keinen allzu schweren!), um die niedrigste Arbeit tun zu können.

Nach einem kurzzeitigen Motivationsschub sieht er seine Chancen schwinden, als die Gallier beschließen, selbst als gallisch-römisches Team nach Griechenland zu reisen und bei den Olympischen Spielen teilzunehmen. Am Vorabend der Abreise packt Musculus seine Siebensachen, zu denen natürlich auch der Besen gehört. Nachdem den Galliern in Olympia verboten wurde, den Zaubertrank zu verwenden, beginnen die Römer wieder mit ihrem Training.

In der Nacht vor dem Wettkampf träumen die Athleten von Ruhm und Ehre. Die römische Delegation nutzt im Schutze der Dunkelheit die unklaren helenischen Topfgesetze aus, um sich am Zaubertrank zu bedienen, der sich in dem Topf in der Hütte da hinten, deren Tür nicht richtig schließe und die nachts unbewacht sei, befinde. Durch diese Finte werden die römischen Teilnehmer, unter anderem auch Musculus, beim 24-Stadien-Wettlauf des Dopings überführt.

MusculusSchließlich schenkt Asterix als Sieger Musculus seinen gewonnenen Ölzweig. Dafür wird Legionär Musculus von Julius Cäsar zum Zenturio und sein Förderer Redeflus zum Tribun ernannt. Eine Übersicht über alle namentlich bekannten männlichen Charaktere in der Asterix-Serie erhalten Sie im Themenbereich "Männer" des Asterix-Archivs.

Im Film

Auch im Film "Asterix bei den Olympischen Spielen" trainiert Musculus (gespielt von Jérôme Le Banner) im Wald und wird als Athlet der römischen Legion zu den Olympischen Spielen nach Griechenland geschickt. Mit der Teilnahme von Musculus am Staffelstadienlauf endet auch schon die Gemeinsamkeit mit der gedruckten Vorlage.

Im Film wird er zudem zum willigen Gehilfen von Brutus, der zuerst die Olympischen Spiele und damit die Hand von Prinzessin Irina gewinnen will. Von ihm wird Musculus auch angestiftet von Doktormabus einen Trank der unsichtbar macht zu trinken, um so Miraculix vom Druidenkongress entführen zu können. Nach erfolglosem Putsch durch Brutus landet er schließlich wie alle anderen Mitverschwörer als Rudersklave auf der Galeere Cäsars.