Im Album "Asterix und Obelix feiern Geburtstag" werden im Keuchhustus-Reiseführer auf Seite 20 die Musculi Albi ("weiße Mäuse") als Teil der Ordnungskräfte genannt, die alle Hände voll zu tun hätten, um wenigstens ein Mindestmaß an Disziplin auf der Straße während der Urlaubssaison aufrechtzuerhalten. In Deutschland ist die Bezeichnung "weiße Mäuse" eine traditionelle umgangssprachliche Bezeichnung für Verkehrspolizisten, die sich von der, besonders in früheren Zeiten getragenen, weißen Uniform ableitet.

Im französischen Original ist von der CRS (Compagnies Romaines de Sécurité = römische Sicherheitskompanien) die Rede. Hierbei wird auf die "Compagnies Républicaines de Sécurité" angespielt, eine kasernierte, in regionale Gruppen und Kompanien gegliederte Spezialeinheit der Nationalpolizei Frankreichs, deren Einsatzgebiete mit denen der Bereitschaftspolizei in Deutschland vergleichbar sind.

Bereits auf Seite 31 des Abenteuers "Das Geschenk Cäsars" werden die "Weiße Mäuse" in einem Textkasten erwähnt. Als Asterix im Duell mit Keinentschlus sein Schwert zieht, warnt der Römer ihn mit den Worten: "Ich warne dich! Ich war bei der Garde des großen Feldherrn!". Bei dieser Warnung erklärt der Sternchentext, dass dies so "eine Art Weiße Mäuse" der damaligen Zeit" gewesen sei.