Moulin Rouge
Moulin Rouge
Stadtführungen Metrobus, aus
"Die goldene Sichel" Seite 28
Der Reiseführer von Lutetia, Claudius Metrobus, preist seine Dienste auf Seite 28 des Albums "Die goldene Sichel" in einem roten, einer Windmühle ähnlichen Gebäude an. Die antike Spielart des Moulin Rouge ist eine offensichtliche Parodie auf das neuzeitliche Nachtleben in Paris. In Anspielung auf moderne Begebenheiten bietet der Fremdenführer den Touristen seine Dienste in den Sprachen Lateinisch, Keltisch und Germanisch an.

Eine rote Windmühle und damit eine Anspielung auf das Moulin Rouge ist auch im Hintergrund hinter der Demonstration auf Seite 35 in "Die weiße Iris" zu sehen (Bild rechts).

Dieses berühmte Revuetheater im Zentrum des Viertels "Pigalle" entstand nach dem Vorbild jener dreißig Mühlen, die einst auf Montmartre existierten. Mehr Anspielungen aus allen Asterix-Abenteuern finden Sie im Comedix-Themenbereich "Sprachspiele und Assoziationen".