MinusAls Legionär im Lager Kleinbonum (Abbildung rechts), nimmt er im ersten Abenteuer "Asterix der Gallier" an einem Auswahlverfahren teil, damit der Lagerkommandant Gaius Bonus einen Freiwilligen bestimmen kann, der als Spion das Geheimnis der Gallier herausfindet. Beim altrömischen Spiel "Reise nach Rom" verliert Caligula Minus und muss sich als Gallier verkleidet in die Höhle des (gallischen) Löwen begeben. Im Zeichentrickfilm "Asterix der Gallier" sagt er zu Asterix "Ich bin ein Goliath... äh... ein Gallier, wie ihr." und verwendet dabei den Namen des biblischen Goliath, eines riesenhaften Kriegers aus dem Alten Testament.

CaligulaminixAls gallischer Gefangener Caligulaminix verkleidet (Abbildung links), wird er von Asterix und Obelix aus den Händen von Marcus Ecus und seiner Patrouille "befreit" und in das gallische Dorf gebracht. Dort sieht er, mit welcher Leichtigkeit im Dorf das Metall mit den Fäusten geschmiedet und wie Hinkelsteine transportiert werden. Sicher, dass sich hinter dieser aussergewöhnlichen Kraft ein Geheimnis verbirgt, versucht er nun mit Asterix' Hilfe an den Zaubertrank des Druiden zu gelangen.

Er gibt sich als Fremdenführer in Lutetia aus, der in Aremorica Urlaub machen wollte, und nun die römischen Linien durchbrechen wolle, um zu seiner Familie zurück zukehren. Nach einer tränenreichen Vorstellung zeigt Miraculix ihm schließlich doch das Geheimnis und lässt ihn sogar vom Zaubertrank kosten. Nachdem er als Spion erkannt wurde und nach Kleinbonum zurückkehrt, ist Bonus nach einer kurzen Vorstellung seiner Kraft geradezu begeistert und sehr interessiert am Rezept des Zaubertrankes.

Um festzustellen, wie lange die Wirkung des Zaubertrankes anhält, muss Caligula Minus einen Stein so lange hoch halten, bis die Wirkung nachlässt. Anschließend rächen sich die Kameraden an ihm, an denen er zuvor die Wirkung des Zaubertrankes demonstriert hatte.

Der Vorname Caligula ("Stiefelchen") erinnert an den gleichnamigen Kaiser. Aus dem lateinischen Wort minimus ("klein") wird der Name Minus ("weniger") und bei seiner gallischen Namensgebung -minix ("winzig") der versteckte Humor auf die Spitze getrieben. Eine Übersicht über alle namentlich bekannten männlichen Charaktere in der Asterix-Serie erhalten Sie im Themenbereich "Männer" des Asterix-Archivs.