Wagen von MietkarrosMietkarros ist ein Wagenlenker im Abenteuer "Asterix bei den Olympischen Spielen" in Griechenland, den Demonstratos als Fahrer von Piräus nach Athen empfiehlt. Neben der Tatsache, dass dieser (natürlich) ein Vetter von ihm ist, bewundert Asterix während der Fahrt auch die Pferde, die den Wagen der gallisch-römischen Mannschaft zur Herberge bringt - Demonstratos Kommentar: "Ja, ein hervorragendes Gespann ... alles Vettern."

Der Name entstammt dem lateinischen Wort "carrus", das einen vierräderigen Transportwagen umschreibt, und steht symbolisch für seine Tätigkeit als Vermieter von Wagen. Eine Übersicht über alle namentlich bekannten männlichen Charaktere in der Asterix-Serie erhalten Sie im Themenbereich "Männer" des Asterix-Archivs.