MickerikDer Name des Goten, der von Asterix und Miraculix überredet wird, mit Hilfe des Zaubertranks seine gesellschaftlichen Fesseln abzulegen und Chef der Goten zu werden, passt hervorragend zur rechts dargestellten Szene in "Asterix bei den Goten" auf Seite 45. Er ist an den Asterixinischen Kriegen beteiligt und wird während der folgenden Schlachten beim Planen seiner nächsten Aktivitäten von General Elektrik überrascht. Seine Moral ist am Boden zerstört, aber er wird mit den Worten zitiert: "Ich komme auch ohne sie zum Ziel!".

Anschließend überrascht er Cholerik und trifft ihn an seiner empfindlichsten Stelle, worauf Mickerik selbst von Bartrik überrascht wird, als er sich schmollend über die Kommentare der anderen Chefs ärgert, die über seine eigene Ernennung zum höchsten Chef der Goten nur lachen können.

Eine Übersicht über alle namentlich bekannten männlichen Charaktere in der Asterix-Serie erhalten Sie im Themenbereich "Männer" des Asterix-Archivs.