MannekenpixMannekenpixMannekenMannekenpix ist (natürlich) ein Belgier, der sich im Hauptquartier der Römer in Condate auf Seite 18 im Album "Asterix als Legionär" freiwillig zur Armee meldet (zweites Bild links). Seine Gesichtszüge und die aufgerichtete Haartolle machen ihn zu einer Karikatur der Comic-Figur "Tintin", im Deutschen "Tim und Struppi". Der Name ist eine Parodie auf die Statue Mannekenpis in Brüssel (manneken niederländisch für Männchen, Bild unten rechts). Als gebürtiger Belgier will er natürlich auf Seite 21 gleich einen Witz zum besten geben, wobei anzumerken ist, dass in Frankreich die Belgier dieselbe Rolle innehaben, die die Ostfriesen in Deutschland mit den Ostfriesenwitzen besetzen.

Im weiteren Verlauf des Abenteuers ist er meist ein stummer und freundlicher Zeitgenosse. Nur das aufgetischte Essen für die Legionäre findet nicht seine Zustimmung: "Das ist ein Essen für die Goten!". Schließlich wird er nach kurzer Ausbildung ebenso wie seine neuen Kameraden als Legionär der 1. Legion, 3. Kohorte, 2. Manipel und 1. Zenturie in Massilia auf ein Schiff nach Afrika verschifft. Während des Marsches nach Massilia weist er mit einem Satz auf einen anderen berühmten Belgier hin: "Wer rast, rostet nicht. Merckx dir!"

Manneken PisDer Koch der Titanen (Bild links oben), der im Film "Asterix erobert Rom" ebenso Mannekenpix heißt und eine Gaststätte betreibt, ist eine von 12 Aufgaben für Asterix und Obelix. Er tischt Obelix viele Mahlzeiten auf und bisher sei es noch niemandem gelungen, alles zu verdrücken. Dummerweise wird ihm diese Aufgabe um die Mittagszeit gestellt, sodass es für den starken Gallier selbstverständlich keine Mühe bereitet, alles zu verschlingen.

Der Name des Kochs und des Legionärs sind nicht der einzige Hinweis auf die berühmte Statue: In "Asterix bei den Belgiern" ist das genaue Abbild der Statue in der Person des kleinen Jungen zu finden (Zeichnung rechts), von dessen Mutter Ammoniake Asterix und Obelix das Klöppelzeug für die weiße Fahne erhalten. Die Pointe wird durch den Umstand auf die Spitze getrieben, dass der kleine Junge auf Toilette muss...

Im Auftrag des Herzogs von Brabant wurde 1619 die Figur vom Bildhauer Jerôme Duquesnoy geschaffen, die seitdem den berühmten belgischen Brunnen in Brüssel ziert. Im Jahre 1698 begann die zeitweise Kostümierung der Statue. Seit 30 Jahren ist Jacques Stroobants mit viel Freude und Kreativität für die Kleidung des kleinen Mannes zuständig. Inzwischen existieren über 500 Kostüme, welche man im angrenzenden Museum bewundern kann. Bei einem Länderspiel posiert er im Trikot der Nationalmannschaft, am Todestag des King of Rock'n Roll tritt er als Elvis Presley auf. Zur Veröffentlichung des 33 Asterix-Abenteuers "Gallien in Gefahr" in Brüssel wurde die Statue als Obelix verkleidet (Fotografie rechts).

Alle Anspielungen auf Persönlichkeiten in der Asterix-Serie sind im Themenbereich Karikaturen zusammengefasst.