Malzwasser wird vom Druiden Mac Robiotic zum ersten Mal auf Seite 29 des Albums "Asterix bei den Pikten" als Hilfe seiner Visionen und Vorhersagen bezüglich der Zukunft erwähnt. Mac Aphon erklärt auf Asterix' Nachfrage, dass es das Lieblingsgetränk seines Clans wäre, das aus fermentiertem Malz gebraucht werde und ziemlich stark sei, weshalb in seinem Clan es auch mit Wasser verdünnt werde. Er vergisst nicht zu betonen, dass der Clan seines Widersachers Mac Abberh das Malzwasser jedoch wie Wasser trinken würden.

Natürlich wird damit auf den Whisky, ein aus Getreide durch alkoholische Gärung und Destillation gewonnene Spirituose angespielt. Das Wort Whisky, erstmals 1736 erwähnt, leitet sich vom Schottisch-Gälischen uisge beatha ab und bedeutet "Lebenswasser". Für viele Whiskys ist gemälzte Gerste der hauptsächliche Geschmacksgeber.