LorbixDer Jungdruide Lorbix, offensichtlich aus dem Dorf Serum unter der Führung das rom-freundlichen Gallierhäuptlings Augenblix, stellt sich im Film "Asterix und das Geheimnis des Zaubertranks" beim Besuch von Miraculix als potentieller Nachfolger für die Bewahrung des Rezept des Zaubertrankes, der übermenschliche Kräfte verleiht, vor.

Er präsentiert ein Mosaik mit dem bekannten Motiv des Gottes Mars, mit Helm, Adler und Olivenzweig. Auf seine Anmerkung, dass immer dasselbe Motiv auf die Dauer langweilig sei, taucht er das Mosaik in sein Gebräu. Als er es wieder herauszieht, sind nun Gladiatoren und Julius Cäsar, der ihnen großmütig seinen Daumen zeigt, zu sehen. Die Motive sind übrigens ein weiteres Anzeichen dafür, dass Augenblix auch nach den Erfahrungen aus dem Abenteuer "Der Kampf der Häuptlinge" offenkundig dem römischen Leben immer noch zugeneigt ist. Entsprechend entscheidet sich Miraculix gegen Lorbix als seinen Nachfolger.

Eine Übersicht über alle männlichen Charaktere bietet der Themenbereich "Männer".