Ansicht LatiumDie von einem namentlich nicht genannten Zenturio auf Seite 14 des Albums "Der Sohn des Asterix" angesprochene Landschaft liegt im westlichen Mittelitalien. Auf die Frage von Asterix nach dem noch unbekannten Kind, das ihm des Nachts vor die Tür gelegt wurde, antwortet der Römer, dass er schon vierzehn Stück in der benannten Region in Mittelitalien anerkannt habe, dieses aber gewiss nicht von ihm sei.

Die Latiner siedelten sich etwa 1100 v. Chr. im Tibertal an. Wichtigste Stadt in Latium ist heute die italienische Hauptstadt Rom. In der Antike wurde unter Latium nur das ungefähr rechteckige Gebiet zwischen Tiber, Sabiner Bergen, Sinuessa und Tyrrhenischem MTyrrhenischem MeeresTyrrhenischen Meeres, das einen Teil des Mittelmeers darstellt. Nördlich von Latium liegen im Uhrzeigersinn die Regionen Toskana, Umbrien und Marken, östlich Abruzzen und Molise und südlich Kampanien.