KriegmichnichEr ist ein Gote, der auf Seite 15 des Abenteuers "Asterix als Legionär" zum ersten Mal in einer Warteschlange an der Kommandantur in Condate ins Bild kommt. Dort will er sich mit anderen freiwillig als Legionär zur römischen Armee melden. Im Gegensatz zu seinem Landsmann Verkrümeldich wird er wie auch Asterix und Obelix in die Armee aufgenommen und wird Teil der 1. Legion, 3. Kohorte, 2. Manipel, 1. Zenturie.

Die erste Legionärsration in der römischen Armee, die aus Korn, Speck und Käse besteht, schmeckt ihm ebenso wenig wie den meisten anderen neuen Legionären. Er sagt, dass man bei ihm schon welche aus weit geringerem Anlass gevierteilt hätte. Mit seinen Kameraden wird er schließlich nach Afrika verschifft. Von ihm stammt das Zitat "Die spinnen, die Ägypter", als der Übersetzer ihm auf Seite 46 sagt, dass die geschlossenen Freundschaften Tennisplatzis an seine eigene Militärzeit erinnern würden.

In ersten Auflagen wird dieser Charakter auch Bierik genannt. Eine Übersicht über alle namentlich bekannten männlichen Charaktere in der Asterix-Serie erhalten Sie im Themenbereich "Männer" des Asterix-Archivs.