In Helvetien findet in Genava im Palast der Stämme die IOS statt, die Konferenz der Internationalen Organisation der Stammeshäuptlinge. Auf Seite 25 des Albums "Asterix bei den Schweizern" erwähnt der Seewirt diese Konferenz im Zusammenhang mit dem Wunsch von Asterix und Obelix, in dessen Herberge noch ein Zimmer finden zu wollen. Später ist auf Seite 34 das Versammlungsgebäude der Konferenz zu sehen mit einem Banner, auf dem auf die CLXVIII. (168.) Sitzung hingewiesen wird.

Noch in zwei weiteren Abenteuern, kommt es zu einer Konferenz (aus dem Lateinischen "conferre" = zusammentragen, vergleichen), einem Treffen von Gleichgesinnten, nämlich zuerst in "Kampf der Häuptlinge", wo auf Seite 17 Augenblix das erste Treffen mit Majestix als Gipfelkonferenz bezeichnet. Auch in "Asterix bei den Goten" nennt Miraculix das Treffen der Druiden im Karnutenwald die Karnutenkonferenz, für dessen Dauer Waffenstillstand mit der römischen Armee vereinbart sei.