KlopfenMit der übermäßigen Kraft, die man hat, wenn man als Kind in einen Topf Zaubertrank gefallen ist, fällt es Obelix nach eigenen Angaben zuweilen schwer, diese richtig zu dosieren, denn er antwortet auf Asterix' Vorwurf: "Du weißt doch genau, dass Klopfen und Einschlagen für mich dasselbe ist." So führt diese Tatsache in "Asterix als Gladiator" zuerst im Haus von Plaintcontrix zu Missverständnissen, weil Obelix zuerst die Tür der Nachbarin erwischt (Seite 22). Etwas später lässt er sich beim Gasthaus zum Zirkus wieder zu seinem speziellen Anklopfen hinreissen, was der Wirt mit "Das macht 20 Sesterzen pro Nacht und 40 Sesterzen für die Tür." quittiert (Seite 24).

Im Folgeband "Tour de France" (Originalreihenfolge) wird dieser running gag noch einmal aufgenommen, als Asterix und Obelix zum Haus von Heuchlerix kommen und dort eine Zwischenmahlzeit zu sich nehmen wollen (Seite 19).